Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Was ist Slippage in Krypto?

Der Handel mit Kryptowährungen ist in vielerlei Hinsicht dem klassischen Aktienhandel ähnlich. Ähnliche technische Indikatoren, Strategien und Muster der technischen Analyse. Aber gleichzeitig gibt es separate Komponenten des klassischen Handels, die für den Handel auf Plattformen für digitale Vermögenswerte viel wichtiger sind. Ein solcher Faktor ist der Krypto-Slippage-Effekt.

Was also ist Slippage Krypto? Der Gleit- oder Slippage-Effekt des Preises ist an den Aktienmärkten üblich und hat sich zu einem besonders wichtigen Bestandteil des Handels auf dem Kryptomarkt entwickelt. Der Slippage-Effekt besteht darin, dass die Ausführung des Auftrags zum ungünstigsten Preis für den Händler erfolgt. Dies ist meist ein unangenehmer und vor allem unerwarteter Moment beim Handel mit Kryptowährungen.

Der Gleiteffekt ist in der Regel auf Märkten mit geringer oder begrenzter Liquidität sowie hoher Volatilität anwendbar. In solchen Situationen wird der Auftrag des Händlers zu einem anderen Preis als dem vom Händler erwarteten ausgeführt. Einfach ausgedrückt, schaut die Börse bei der Erstellung eines Auftrags oder einer Order zunächst auf den allgemeinen "Trend", der anhand des "Orderbuchs" ermittelt werden kann. Auf diese Weise wird ein akzeptabler Preis für die Order des Händlers gewählt, aber wenn es nicht genügend Volumen dafür gibt, dann werden die Nutzer eine unangenehme Überraschung erleben. Der Auftrag des Anlegers wird dann zu einem anderen Preis ausgeführt, der in der Regel für den Händler nicht rentabel ist.

Ausrutscher in Krypto
Foto: forex idea

Die Unbeständigkeit des Marktes für digitale Vermögenswerte zwingt die Anleger dazu, das Abrutschen mit besonderer Vorsicht zu behandeln. In Anbetracht des Einflusses des Hintergrunds auf die Kurse digitaler Währungen ist eine ständige Analyse der Markt- und Fundamentalsituation ein Muss für einen Krypto-Händler. Schließlich hängen Wandlungsfähigkeit und Slippage davon ab.

Slippage ist nicht immer etwas Negatives. Es gibt auch so etwas wie positive Slippage, und dank dieser erhält der Händler die Ausführung der Position zu seinen Gunsten. Positiver Slippage tritt auf, wenn der Preis fällt, wenn ein Kaufauftrag eröffnet wird. Und umgekehrt, wenn der Kurs steigt, der Händler aber eine Short-Position eröffnet. Positiver Slippage ist am häufigsten auf sehr volatilen Märkten zu beobachten, aber auch dort ist er eher eine Seltenheit als ein Muster.

Einige Krypto-Plattformen haben ein System für die Verwendung von Slippage in der Funktionalität ihrer Plattform geschaffen. Dies ermöglicht es Ihnen, den zulässigen Parameter manuell einzustellen und Slippage zu begrenzen. Diese Funktion ist auf Ethereum- und BNB-Chain-basierten DeFi-Plattformen verfügbar.

Dies hat jedoch auch Nachteile, denn wenn ein Anleger eine solche Funktion verwendet, wirkt sich dies negativ auf die Ausführungsgeschwindigkeit seiner Anwendung aus. Dies kann den Benutzer daran hindern, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dies geschieht in der Regel, wenn die Schlupfhöhe zu niedrig ist. Andernfalls können andere Spieler Ihre Position gegen Sie verwenden und ihre Ziele schneller erreichen.

Das Auftragsbuch
Das Auftragsbuch

Die zweite und gängigste Art, Slippage zu vermeiden, hat ihren Ursprung im Aktienmarkt. Der Einsatz verschiedener Zusatzanwendungen ermöglicht es dem Händler, einen klaren Rahmen zu schaffen, in dem er handelt. Allerdings leidet in einer solchen Situation auch die Geschwindigkeit der Erfüllung von Verpflichtungen, was zu einem Rückgang der Einnahmen führen kann.

Der Slippage-Effekt ist ein integraler Bestandteil des Krypto-Handels. Dieser Einfluss kann nicht vollständig ausgeschlossen werden und spielt in vielen Fällen eine wichtige Rolle für den Endgewinn des Händlers. Krypto-Assets sind ein sehr volatiles Instrument, und daher ist die Änderungsrate hoch. Manche sehen das als negativ an, aber es ist auch eine großartige Möglichkeit, den Markt und den Preis zu manipulieren, um die eigenen Ziele zu erreichen.

German

Skip to content Skip to footer

What Is Slippage in Crypto?

Cryptocurrency trading is in many ways similar to classic stock trading. Similar technical indicators, strategies and patterns of technical analysis. But at the same time, there are separate components of classical trading, which are much more important for trading on digital assets platforms. One such factor is the slippage crypto effect.

So what is slippage crypto? The sliding or slippage effect of the price is common in the stock markets, and it has become an especially important component of trading in the crypto market. The effect of sliding is that the execution of the order takes place at the most unfavorable price for the trader. For the most part, this is an unpleasant and most importantly unexpected moment in crypto assets trading.

Typically, the sliding effect is applicable to markets with low or limited liquidity, as well as high levels of volatility. In such situations, the trader’s order will be executed at a different price than the one expected by the trader. Simply put, when creating an order or order, the exchange, first of all, looks at the general “trend”, which can be determined using the “order book”. Thanks to this, an acceptable price is chosen for the trader’s order, but if there are not enough volumes for it, then users will be in for an unpleasant surprise. The investor’s order will be executed at a different price, which, as a rule, is not profitable for the trader.

Slippage in Crypto
photo: forex idea

The changeability of the digital assets market is forcing investors to treat slipping with particular trepidation. Taking into account the influence of the background on digital currency quotes, one of the must-haves for a crypto trader is a constant analysis of the market and fundamental situation. After all, mutability and slippage depend on it.

Slippage is not always something negative. There is such a thing as positive slippage, and thanks to it, the trader gets the execution of the position in his favor. Positive slippage occurs when the price drops when a buy order is opened. And vice versa, when the price rises, but the trader opens a short position. Positive slippage is most common in highly volatile markets, but even there it is more of a rarity than a pattern.

Some crypto platforms have created a system for using slippage in the functionality of their platform. This allows you to set the allowable parameter manually and limit slippage. This feature is available on Ethereum and BNB Chain based DeFi platforms.

But this has its drawbacks, because if an investor uses such a function, it will negatively affect the speed of execution of his application. Perhaps this will prevent the user from getting the desired result. This usually happens when the slip level is too low. Otherwise, other players can use your position against you and achieve their goals faster.

The order book
The order book

The second and most common way to avoid slippage originates in the stock market. The use of various additional applications allows the dealer to establish a clear framework in which he acts. However, in such a situation, the speed of fulfillment of obligations also suffers, which can lead to a drop in income.

The slippage effect is an integral part of crypto trading. This influence cannot be completely excluded and in many cases it plays an important role in the final profit of the trader. Crypto assets are a very volatile instrument, and therefore the rate of change is high. Some see it as a negative, but it is also a great way to manipulate the market and price to achieve your own goals.

English