Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Was ist eine Fiat-Wallet in Cryptocurrency? Ein vollständiger Leitfaden

Da Kryptowährungen immer mehr zu einem alltäglichen Finanzinstrument werden und Kryptospekulationen eine schnelle Bereitstellung von Geldern erfordern, sind die Börsen auch innovativer geworden, um Kryptogeld leicht zugänglich zu machen und gleichzeitig die Sicherheit zu wahren. Eine Möglichkeit, wie Krypto-Börsen dies erreicht haben, ist die Erfindung der Fiat-Wallet. 

Bevor wir uns damit beschäftigen, was eine Fiat-Geldbörse ist, sollten wir einen kurzen Blick auf Fiat und Geldbörsen werfen. 

Wie die meisten von uns wissen, ist eine Wallet ein physisches oder digitales Medium zur Speicherung von Geld. In der Kryptoindustrie kann eine Wallet entweder heiß (online/mobile Speicherung) oder kalt (offline/physische Speicherung) sein. Unterdessen sind Fiat-Währungen Währungen, die von der zentralen Finanzinstitution einer Regierung herausgegeben und abgesichert werden und täglich auf der ganzen Welt verwendet werden. Beispiele für Fiat-Währungen sind der US-Dollar, der Euro oder der japanische Yen. Zurück zur Fiat-Geldbörse.

Fiat Wallet Bedeutung: Was ist eine Fiat-Geldbörse?

Einfach ausgedrückt ist eine Fiat-Wallet eine digitale Plattform, die in der Regel von einer Kryptowährungsbörse herausgegeben wird, um Fiat-Währungen zu speichern. Fiat-Wallets bieten schnellen und einfachen Zugang zu Geldmitteln für Krypto-Käufe. Diese Wallets können zur Speicherung einer Vielzahl von Währungen wie Dollar, Euro, Schweizer Franken, Pfund Sterling und türkische Lira verwendet werden. 

Fiat-Geldbörse und ein Telefon

Fiat-Geldbörsen verstehen

Um besser zu verstehen, was eine Fiat-Wallet ist, denken Sie an ein Online-Bankkonto; beide Plattformen werden für die Speicherung von Fiat-Währungen verwendet. Die meisten Kryptobörsen verfügen über eine Fiat-Wallet, mit der Sie Fiat-Währung auf Ihr Kryptokonto einzahlen und Bargeld für schnelle Kryptotransaktionen bereithalten können, unabhängig von der Bearbeitungszeit oder der Zahlungsmethode. 

Fiat-Geldbörsen bieten erhebliche Liquidität für Hochfrequenzhändler oder Händler, die auf der Suche nach schnellen Gelegenheiten sind. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, der Kryptomarkt erleidet eine unerwartete Korrektur mit zweistelligen Kursverlusten. Die Überweisung von Ihrem Bankkonto auf Ihr Krypto-Wallet könnte mehrere Stunden oder Tage dauern, was Sie eine potenziell profitable Position kosten könnte. Mit einer Fiat-Wallet würden solche Gelegenheiten kaum verpasst werden. Eine Fiat-Wallet bringt im Wesentlichen Ihre Bank zu Ihrer Krypto-Börse. 

Um eine Fiat-Wallet zu nutzen, müssen Sie lediglich Ihre Krypto-Wallet mit Ihrem Bankkonto verbinden und den gewünschten Betrag überweisen. Banküberweisungen an Ihr Fiat-Wallet können eine Weile dauern, aber die Bereitstellung dieser Gelder aus dem Wallet erfolgt viel schneller. 

Alternativ können Sie Ihre Kryptowährungen gegen Fiat verkaufen und das Geld in Ihrem Wallet speichern, um es für die nächste Transaktion zu verwenden. Die Fiat-Wallet ist dynamischer und flexibler als ein traditionelles Online-Bankkonto.

Sind Fiat-Geldbörsen sicher?

Wenn es um Sicherheit geht, ist eine Fiat-Wallet nur so gut wie die Kryptowährungsbörse, die sie hostet. Daher ist es ratsam, sich für Fiat-Wallets auf zuverlässigeren Börsen zu entscheiden. Krypto- und Fiat-Wallets an derselben Börse weisen ein ähnliches Sicherheitsniveau auf, da die Infrastruktur des einen dem des anderen ähnelt. 

Nachdem Sie eine sichere Börse für Ihr Wallet ausgewählt haben, sollten Sie als nächsten Schritt weitere Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und die Verwendung eines starken Passworts ergreifen. 

Fiat-Wallet vs. Krypto-Wallet

Zur Verdeutlichung: Krypto-Wallet und Fiat-Wallet sind unterschiedliche Wallet-Typen. Was ist also der Unterschied zwischen Fiat-Wallets und Krypto-Wallets? Der Hauptunterschied zwischen den beiden Geldbörsen ist der Inhalt, der in ihnen gespeichert wird. Eine Krypto-Wallet kann nur Kryptowährungen speichern, während eine Fiat-Wallet nur Fiat-Währungen aufnehmen kann. Ein Merkmal von Fiat-Wallets ist jedoch, dass sie auch als Bankkonto dienen können, auf dem die für Krypto-Transaktionen benötigten Mittel gespeichert werden. 

Und wenn Sie sich fragen, wie man Geld von einer Krypto-Brieftasche in eine Fiat-Brieftasche transferiert, hängt die Antwort von der jeweiligen Brieftasche ab. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen, denn der Vorgang ist immer unkompliziert.

Hauptbuch und Münzen

Wie Sie Einzahlungen auf Ihr Fiat Wallet vornehmen

Sie können ganz einfach Geld in Ihr Wallet einzahlen, ohne dass Sie technische Hilfe benötigen. Außerdem haben die meisten Plattformen und Geräte ähnliche Verfahren, um Geld in oder aus Ihrer Geldbörse zu transferieren. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einzahlungen:

  • Klicken Sie auf das Einzahlungssymbol, das Sie normalerweise in der Navigationsleiste finden.
  • Wählen Sie die Geldbörse aus, die der Währung entspricht, die Sie einzahlen möchten. 
  • Wählen Sie einen Zahlungsanbieter: Ihre Bank. 
  • Wählen Sie den Betrag aus, den Sie auf Ihr Portemonnaie einzahlen möchten, und wählen Sie dann "Zur Übersicht".
  • Nachdem Sie den mit der Transaktion verbundenen Bedingungen zugestimmt haben, sollten Sie eine Bestätigungsnummer in Ihren Nachrichten oder in Ihrer E-Mail erhalten.
  • Nach der Bestätigung und Eingabe der korrekten PIN wird der überwiesene Betrag Ihrer Fiat-Geldbörse gutgeschrieben. Wie bereits erwähnt, kann es einige Tage dauern, bis Transaktionen von Banken auf Fiat-Geldbörsen angezeigt werden, daher sollten Sie sich in Geduld üben. 

Abhebungen mit Ihrer Fiat-Wallet vornehmen

Wie die Einzahlung ist auch das Abheben von Geld aus Ihrer Fiat-Geldbörse ein unkomplizierter Vorgang. Um Geld aus einer finanzierten Fiat-Geldbörse abzuheben, folgen Sie einfach den unten beschriebenen Schritten:

  • Klicken Sie auf Ihrem Dashboard auf "Portfolio". 
  • Klicken Sie auf das Symbol "Währungen".
  • Wählen Sie die Fiat-Geldbörse aus, von der Sie abheben möchten, und klicken Sie auf "Abheben".
  • Wählen Sie das Auszahlungskonto Ihrer Wahl. Zuvor sollten Sie Ihr Bankkonto oder Ihr bevorzugtes Empfängerkonto mit Ihrer Geldbörse verknüpft haben.
  • Geben Sie den gewünschten Abhebungsbetrag ein und wählen Sie "Zur Zusammenfassung".
  • Nachdem Sie die Transaktion bestätigt haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Symbol "Transaktion bestätigen". 
  • Klicken Sie auf das Symbol und warten Sie, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgt ist. 

Fiat-Wallet-Alternativen

Während eine Fiat-Wallet für viele Trader, die unterwegs Geld bereithalten möchten, ein notwendiges Hilfsmittel ist, hat es sie nicht immer gegeben. In den frühen Krypto-Tagen spielten Bitcoin und Stablecoins wie USDT und USDC die Rolle einer Bargeldreserve für Trader.

Die Nutzer konnten im Krypto-Ökosystem bleiben und gleichzeitig Geld in andere Kryptowährungen umtauschen. Anstatt Geld in eine Fiat-Brieftasche abzuheben, wandelten die Nutzer also in Bitcoin oder Stablecoins um. Die meisten Börsen bieten eine Vielzahl von Handelspaaren gegen BTC oder Top-Stablecoins an. Das bedeutete, dass Ihre Gelder gebunden und den Launen der Kryptoindustrie ausgesetzt blieben - eine Lösung, die Fiat-Wallets bieten.  

Außerdem mussten die Nutzer ihre Bitcoin oder Stablecoin verkaufen und erst in Fiat umtauschen, bevor sie das Geld wieder in das Bankensystem einzahlen konnten. Abgesehen davon ist klar, dass es in Anbetracht des Nutzens, den sie bieten, keine echte Alternative zu Fiat-Wallets gibt. Andere Optionen können bestenfalls als Platzhalter und nicht als Alternativen dienen. 

Vor- und Nachteile von Fiat-Geldbörsen

Fiat-Währungen bieten zwar zahlreiche Vorteile und Nützlichkeiten, aber wie alles andere haben auch sie ihre Tücken. Nachfolgend finden Sie einige Vor- und Nachteile dieser Art von Brieftasche:

Profis 

  • Immunität gegen Knappheit: Die Knappheit von Kryptowährungen, Rohstoffen oder anderen Investitionsgütern hat keine Auswirkungen auf Fiat-Währungen, da diese universell einsetzbar sind.  
  • Flexibilität: Die Fiat-Geldbörse bietet ihren Nutzern eine enorme Flexibilität - sowohl für den Einzelhandel als auch für institutionelle Nutzer.
  • Liquidität: Wie bereits erwähnt, bietet dieser Briefträgertyp erhebliche Liquidität und ermöglicht Händlern "auf die Füße stellen".
  • Bequemlichkeit: Von allen Vorteilen, die Fiat-Geldbörsen haben, ist die Bequemlichkeit, die sie bieten, ihr am meisten unterschätzter Vorteil. 

Nachteile

  • Inflation: Wie bei einem Bankkonto sind Sie auch bei Fiat-Geld dem gelegentlichen Verfall des Wertes der Währung ausgesetzt. Kryptowährungen werden als Inflationsschutz angepriesen, was ihnen einen klaren Vorteil gegenüber Papiergeld verschafft. 
  • Abhängig von Finanzinstituten und Regierungen: Da sie von den Zentralbanken einer Regierung ausgegeben werden, sind Fiat-Währungen den wirtschaftlichen Abschwüngen oder Exzessen der ausgebenden Regierung ausgesetzt.
German

Skip to content Skip to footer

What is a Fiat Wallet in Cryptocurrency? A Complete Guide

With cryptocurrency becoming more of an everyday finance tool and crypto speculation requiring speedy fund deployment, exchanges have also become more innovative in making crypto funds easily accessible while preserving security. One way crypto exchanges have achieved this is through the invention of the fiat wallet. 

Before we delve into what a fiat wallet is, let’s take a quick look at both fiat and wallets. 

As most of us are familiar with, a wallet is a physical or digital medium for storing money. In the crypto industry, a wallet can either be hot (online/mobile storage) or cold (offline/physical storage). Meanwhile, fiats are currencies issued and backed by the central financial institution of a government and are used daily across the globe. Examples of fiat include the US dollar, euro, or Japanese yen. Back to fiat wallet.

Fiat Wallet Meaning: What is a Fiat Wallet?

In simple terms, a fiat wallet is a digital platform, usually issued by a cryptocurrency exchange, used to store fiat currencies. Fiat wallets provide quick and easy access to funds for crypto purchases. These wallets can be used to store a variety of currencies like the dollar, euro, Swiss franc, Pound Sterling, and Turkish lira. 

Fiat wallet and a phone

Understanding Fiat Wallets

To better understand what a fiat wallet is, think of an online bank account; both platforms are used for storing fiat currencies. Most crypto exchanges come with a fiat wallet that allows you to deposit fiat currency in your crypto account and have cash on standby for speedy crypto transactions, regardless of processing time or the payment method. 

Fiat wallets provide significant liquidity for high-frequency traders or traders looking to take quick trying opportunities. For example, imagine the crypto market suffers an unexpected correction running into double-digit declines. Transferring money from your bank account to your crypto wallet could take several hours or days, costing you a potentially profitable position. With a fiat wallet, such opportunities would hardly be missed. A fiat wallet essentially brings your bank to your crypto exchange. 

To use a fiat wallet, all you have to do is link your crypto wallet to your bank account and transfer the desired amount. That said, bank transfers to your fiat wallet could take a while to process, but deploying those funds from the wallet occurs much quicker. 

Alternatively, you could sell your crypto for fiat and store the funds in your wallet, ready to be used for the next transaction. The fiat wallet is more dynamic and flexible than the traditional online bank account.

Are Fiat Wallets Safe?

When it comes to safety or security, a fiat wallet is as good as the cryptocurrency exchange hosting it. As such, it is advisable to opt for fiat wallets on more reliable exchanges. Meanwhile, crypto and fiat wallets on the same exchange share similar levels of safety as the infrastructure for one is similar to the other. 

After selecting a secure exchange for your wallet, the next advisable step to take would be to carry out other security measures like encryption, two-factor authentication (2FA), and using a strong password. 

Fiat Wallet vs. Crypto Wallet

For clarity purposes, the crypto wallet and fiat wallet are different wallet types. So what is the difference between fiat wallets and crypto wallets? The primary factor differentiating both wallets is the content stored in them. A crypto wallet can only store crypto, while a fiat wallet only accommodates fiat currencies. However, one fiat wallet feature is that it can double as a bank account, holding funds needed for crypto transactions. 

And if you’re wondering how to move money from crypto wallet to fiat wallet, the answer will vary depending on the specific wallet. However, you should have no worries as the process is always straightforward.

Ledger and coins

How to Make Deposits on Your Fiat Wallet

You can deposit money into your wallet easily, with no need for any technical assistance. Also, most platforms and devices have similar processes designed to transfer funds to or from your wallet. Narrated below is the step-by-step guide for making deposits:

  • Locate and click on the deposit icon, usually on the navigation bar.
  • Select the specific fiat wallet matching the currency you want to deposit. 
  • Choose a payment provider: your bank. 
  • Select the amount you wish to deposit to your wallet and then select ‘Go to Summary.’
  • After agreeing to the terms and conditions attached to the transaction, you should get a confirmation pin in your messages or email.
  • After confirming and entering the correct pin, the amount you transferred will be credited to your fiat wallet. As mentioned earlier, transactions from banks to fiat wallets could take a few days to reflect, so always exercise patience. 

Making Withdrawals on Your Fiat Wallet

Like depositing, withdrawing funds from your fiat wallet is a straightforward process. To withdraw money from a funded fiat wallet, simply follow the steps narrated below:

  • Locate and click on ‘Portfolio’ on your dashboard. 
  • Click on the ‘Currencies’ icon.
  • Select the fiat wallet you want to withdraw from and click ‘Withdraw.’
  • Select your choice payout account. Before now, you should’ve linked your bank account or preferred receiving account to your wallet.
  • Enter the desired amount to be withdrawn and select ‘Go to Summary.’
  • After confirming the transaction, you will receive a confirmation email with a ‘Confirm Transaction’ icon on it. 
  • Click on the icon and wait for your bank account to be credited. 

Fiat Wallet Alternatives

While a fiat wallet serves as a necessary utility for many traders who like to have funds ready on the go, it hasn’t always existed. In the early crypto days, Bitcoin and Stablecoins, like USDT and USDC, played the role of cash reserve for traders.

Users could remain in the crypto ecosystem while exchanging funds for other cryptos. So, rather than withdraw funds into a fiat wallet, users converted to Bitcoin or Stablecoins. Most exchanges offer a variety of trading pairs against BTC or top Stablecoins. What this meant was that your funds remained tied and exposed to the whims of the crypto industry, a solution fiat wallet presented.  

Also, users had to sell their Bitcoin or Stablecoin and convert to fiat first before being able to move the funds back into the banking system. That said, it is clear there is no real alternative to fiat wallets, considering the utility they serve. Other options can only stand as placeholders at best and not alternatives. 

Pros and Cons of Fiat Wallets

While fiat currencies provide numerous benefits and utilities, like everything else, they have their drawdowns. Below are some of the pros and cons of this wallet type:

Pros 

  • Scarcity Immunity: The scarcity of any cryptocurrency, commodity, or other investment assets does not affect fiat currencies, given their universality.  
  • Flexibility: Fiat wallet provides immense flexibility for its users—both for retail and institutional use.
  • Liquidity: As mentioned earlier, this wallet type provides significant liquidity and allows traders to “act on their feet.”
  • Convenience: Of all the benefits fiat wallets have, the convenience they provide is their most understated advantage. 

Cons

  • Inflation: As with a bank account, holding fiat leaves you exposed to the occasional deterioration of the value of the currency. Cryptocurrency has been touted as an inflation hedge, giving it a clear advantage over fiat money. 
  • Dependent on Financial Institutions and Governments: Because they are issued by the central banks of a government, fiat currencies are exposed to the economic downturns or excesses of the issuing government.
English