Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Was beeinflusst den Preis von Kryptowährungen?

Der Markt für digitale Münzen entwickelt sich rasend schnell, neue Richtungen und Kryptowährungen entstehen, die unglaubliche Volumina erreichen. Dies zieht neue Krypto-Enthusiasten an, die mit digitalen Vermögenswerten ein Vermögen machen oder zumindest erfolgreiche Händler werden wollen. In der Regel müssen Anfänger jedoch erst Erfahrungen sammeln, um mit Kryptowährungen Geld verdienen zu können. Es ist wichtig, auf Sicherheitsfragen zu achten und zu wissen, wie man den Kryptohandel sicher macht.

In diesem Artikel werden wir uns eingehend damit befassen, wie man sicher mit Kryptowährungen handelt und verstehen, was den Preis eines digitalen Vermögenswerts beeinflusst. Zunächst einmal: Wo ist der beste Ort für den Handel mit digitalen Vermögenswerten? Eine zentralisierte Kryptobörse oder CEX ist der sicherste Weg, um mit digitalen Vermögenswerten zu handeln. Zentralisierte Unternehmen werden gesetzlich reguliert und sind rechtlich für die Sicherheit Ihres Kapitals verantwortlich.

In den letzten Jahren hat der DeFi-Sektor einen großen Sprung gemacht. Aus diesem Grund ist der Handel auf dezentralen Kryptowährungsplattformen oder DEX sehr beliebt geworden. Beim Handel auf der DEX behält der Nutzer durch die Verwendung einer Drittanbieter-Wallet die volle Kontrolle über sein Geld. Außerdem sind die Transaktionen über die DEX anonym, da alle Informationen in der Blockchain gespeichert werden. Der DeFi-Sektor ist jedoch praktisch unreguliert, und daher sind nur die Nutzer für die Sicherheit ihres Kapitals verantwortlich.

Kryptowährungen Foto

Kryptowährungen/ Foto: atoz markets

Jetzt ist es an der Zeit herauszufinden, was den Unterschied bei der Kapitalisierung digitaler Vermögenswerte ausmachen kann. Es ist wichtig zu verstehen, dass Kryptowährungen ein neues Finanzinstrument sind, das absolut unabhängig von zentralisierten Strukturen wie staatlichen Regierungen oder Finanzorganisationen ist. Alle digitalen Vermögenswerte funktionieren auf der Blockchain, was sie sicherer und nutzbarer macht. Es stellt sich jedoch die Frage: Wenn Kryptos dezentralisiert und sicher sind, auf welche Weise bilden sie dann ihre Kapitalisierung.

Arten von Kryptowährungen

Hier gilt es, zwei sehr unterschiedliche Wege zur Entstehung eines Interesses an digitalen Münzen zu unterscheiden. Der erste Ansatz basiert auf der Tatsache, dass der Preis einer Münze von ihrer Fähigkeit abhängt, als Zahlungsmittel für Waren, Dienstleistungen oder neue Möglichkeiten für grenzüberschreitende Transaktionen verwendet zu werden. Zu dieser Gruppe von Kryptowährungen gehören Bitcoin, XRP und Cardano. Die zweite Gruppe digitaler Währungen ist erst vor kurzem entstanden und beruht auf der Tatsache, dass der Wert eines Coins die Möglichkeiten seines Ökosystems ausmacht. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind Ethereum, Polkadot und Solana.

Der Wert eines bestimmten Kryptowährungswertes kann sich aufgrund grundlegender wirtschaftlicher und geopolitischer Prozesse ändern. Bei der Entwicklung von Metauniversen und Augmented-Reality-Technologien werden beispielsweise NFT-Technologien verwendet. Ethereum ist die größte Plattform für die Entwicklung von nicht-fungiblen Token in der Branche und erhält daher die größten Dividenden aus der Entwicklung der Branche. Das zweite Beispiel bezieht sich auf die aktuelle geopolitische Lage. Der Krieg in der Ukraine und die umfassenden Sanktionen gegen Russland haben die Anleger verängstigt, und sie begannen, Bitcoin als Absicherung gegen nachfolgende wirtschaftliche Schocks zu nutzen.

Der Einfluss von Bitcoin auf den Kryptomarkt

Aber sehen wir uns Bitcoin einmal genauer an. Tatsache ist, dass diese Kryptowährung einen Marktzyklus hat: Wachstum, Korrektur und Akkumulation. Aufgrund der Raumkapitalisierung hat BTC jedoch einen großen Einfluss auf den Rest des Marktes. Wenn der Preis von BTC fällt, leidet daher der gesamte Markt für digitale Vermögenswerte. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Anteil der Bitcoin-Dominanz an der Gesamtkapitalisierung des Marktes für digitale Münzen mehr als 42% beträgt. Daher muss der wichtigste digitale Vermögenswert als Faktor, der den Wert einer digitalen Münze beeinflusst, berücksichtigt werden.

Bitcoin-Dominanz auf dem Kryptomarkt

Bitcoin-Dominanzniveau auf dem Kryptomarkt/ Foto: TradingView

Es ist wichtig anzumerken, dass dies auch in umgekehrter Richtung funktioniert. Das heißt, wenn die Dominanz von Bitcoin sinkt, steigt der sogenannte Altcoin-Saison-Index an. Wenn die BTC-Dominanz unter 40 fällt, beginnen die übrigen Kryptowährungen in der Regel, aktiv zu wachsen und ihre historischen oder lokalen Höchststände zu aktualisieren.

Grundlegende Faktoren

Wir haben den Krieg in der Ukraine und die westlichen Sanktionen erwähnt. Dies ist ebenfalls ein äußerst wichtiger Faktor, der die Notierungen von Kryptoanlagen beeinflusst. Solche globalen Ereignisse werden als fundamental bezeichnet, da sie so umfangreich und einflussreich sind, dass sie sich zwangsläufig auf dem Kryptomarkt niederschlagen. Nehmen wir zum Beispiel die Coronavirus-Krise: Die USA kündigen ein Konjunkturprogramm an. Oder mit anderen Worten: Sie starten eine Gelddruckmaschine. Der Markt füllt sich mit Geld und auch die digitalen Münzen erhalten ihren Anteil an Liquidität, je nach Nachfrage nach ihren Funktionen.

Doch ein Jahr später stellt sich heraus, dass die Inflationsrate in den Vereinigten Staaten ein Rekordniveau der letzten 30 Jahre erreicht hat. Und der FOMC sieht sich gezwungen, ein Programm zur quantitativen Reduktion zu starten, was einen Rückgang der Liquidität auf dem Markt bedeutet. Und je geringer die Liquidität, desto geringer die Kapitalisierung und die Kosten der digitalen Vermögenswerte. Und in einer solchen Situation leidet nicht nur der Markt für Kryptowährungen, sondern auch andere Wirtschaftssektoren. Aber das Ereignis ist so groß, dass es sich auf alle Bereiche auswirkt, und deshalb wird es als fundamental bezeichnet.

Die Höhe der Inflation in USD

Die Höhe der Inflation in USD

Internationale Regelung

Unabhängig davon ist der Faktor hervorzuheben, der die Entwicklung der Branche behindert. Das Fehlen einer staatlichen oder internationalen Regulierung von Kryptowährungen verringert die Beteiligung der Investoren. Viele große Unternehmen zögern, ohne Sicherheitsgarantien in den Markt für digitale Vermögenswerte zu investieren. Es ist wahrscheinlich, dass diese Lücke bald geschlossen wird, aber im Moment ist sie ein wichtiges Hindernis, das sich negativ auf den Wert digitaler Münzen auswirkt.

Entwicklung von Kryptowährungen

Wir schließen unsere Auswahl mit weiteren lokalen Gründen, die den Wert von Kryptowährungen beeinflussen. Es sei darauf hingewiesen, dass dies vor allem für Projekte gilt, die ihre eigenen Ökosysteme entwickeln. Um die steigende Nachfrage nach der Münze zu unterstützen, veröffentlichen die Entwicklungsteams Roadmaps und Updates, die die Leistung der Algorithmen für digitales Geld verbessern. Zusätzlich zu den realen Verbesserungen entsteht so der Eindruck einer schnellen und konstanten Entwicklung des Projekts. Dies führt dazu, dass Anleger mehr Chancen in einer bestimmten Münze sehen und versuchen, mehr in sie zu investieren.

All diese Fakten sind entscheidend für die Analyse und Entwicklung von Anlagestrategien für Investitionen in Kryptoanlagen. Sie müssen diese Faktoren sowohl beim aktiven täglichen Handel als auch bei der passiven Akkumulation und dem langfristigen HODL beachten. Die Anwendbarkeit und Bedeutung der Faktoren, die den Kryptowährungsmarkt beeinflussen, ist besonders wichtig, da der Markt für digitale Vermögenswerte eine junge und volatile Institution ist. Dies bedeutet, dass Sie einen Großteil Ihres Kapitals verlieren können, wenn Sie die Hauptkomponenten der Auswirkungen auf den Preis nicht beachten. Die Analyse der Hauptkomponenten der Auswirkungen auf den Preis einer digitalen Münze ist ein entscheidender Bestandteil einer erfolgreichen Investitionstätigkeit auf dem Markt für digitale Münzen.

German

Skip to content Skip to footer

What Affects the Price of Cryptocurrencies?

The digital coins market is developing at a frantic pace, new directions and cryptocurrencies are emerging that reach incredible volumes. This attracts new crypto enthusiasts who want to make a fortune in digital assets or at least become successful traders. However, as a rule, beginners need to gain experience in order to earn on crypto assets. It is important to pay attention to security issues and how to make crypto trading safe.

In this article, we will pay great attention to how to trade cryptocurrencies safely and understand what affects the price of a digital asset. To begin with, where is the best place to trade digital assets? A centralized crypto exchange or CEX is the most secure way to trade digital assets. Centralized companies are regulated by law and are legally responsible for the safety of your capital.

In recent years, the DeFi sector has made a significant leap. Due to this, trading on decentralized cryptocurrency platforms or DEX has become very popular. When trading on the DEX, the user retains full control over their funds through the use of a third-party wallet. Also, transactions through the DEX are anonymous due to the fact that all information is stored in the blockchain. But the DeFi sector is practically unregulated, and therefore only users are responsible for the safety of their capital.

cryptocurrencies photo

cryptocurrencies/ photo: atoz markets

Now it’s time to find out what can make a difference to digital asset capitalization. It is important to understand that crypto is a new financial instrument that has absolute independence from centralized structures, such as state governments or financial organizations. All digital assets operate on the blockchain, and it makes them more safe and usable. But the question arises: if cryptos are decentralized and safe, then in which way do they form their capitalization.

Types of cryptocurrencies

Here it is necessary to distinguish two great different ways to the formation an interest in digital coins. The first approach is based on the fact that the price of a coin depends on its ability to be used as payment for goods, services, or new opportunities for cross-border transactions. This group of crypto assets includes Bitcoin, XRP, and Cardano. The second group of digital currencies was formed quite recently and lies in the fact that the value of a coin forms the possibilities of its ecosystem. The most famous representatives of this group are Ethereum, Polkadot, and Solana.

The value of a particular cryptocurrency asset may change based on fundamental economic and geopolitical processes. For example, in the development of metauniverses and augmented reality technologies, NFT technologies are used. Ethereum is the largest platform for the development of non-fungible tokens in the industry, and therefore receives the greatest dividends from the development of the industry. The second example is based on the current geopolitical situation. The war in Ukraine and all-out sanctions against Russia made investors fearful, and they began to use Bitcoin as a hedge against subsequent economic shocks.

Bitcoin’s influence on the crypto market

But let’s take a closer look at Bitcoin. The fact is that this cryptocurrency has a market cycle: growth, correction and accumulation. However, due to space capitalization, BTC has a huge impact on the rest of the market. Therefore, when the price of BTC falls, the entire digital assets market suffers. This is due to the fact that the share of bitcoin dominance in the total capitalization of the digital coins market is more than 42%. Therefore, the main digital asset must be taken into account as a factor affecting the value of a digital coin.

Bitcoin dominance level on cryptomarket

Bitcoin dominance level on cryptomarket/ photo: TradingView

It is important to note that this also works in reverse. That is, if the dominance of Bitcoin falls, then the so-called altcoin season index rises. Usually, when BTC dominance falls below 40, the rest of the cryptocurrencies begin to actively grow and update their historical or local highs.

Fundamental factors

We mentioned the war in Ukraine and Western sanctions. This is also an extremely important factor affecting the quotes of crypto assets. Such global events are called fundamental, as they are so large-scale and influential in nature that they are necessarily reflected in the crypto market. For example, take the coronavirus crisis: the US announces a stimulus program. Or in other words, launch a money printing machine. The market is filled with money and digital coins also receive their share of liquidity depending on the demand for their functions.

But a year later, it turns out that the inflation rate in the United States has reached a record level over the past 30 years. And the FOMC is forced to launch a quantitative reduction program, which indicates a decrease in liquidity in the market. And accordingly, the less liquidity, the less capitalization and cost of digital assets. And in such a situation, not only the crypto-currency market suffers, but also other sectors of the economy. But the event is so large-scale that it affects all spheres, and therefore it is called fundamental.

The level of inflation in USD

The level of inflation in USD

International regulation

Separately, it is worth highlighting the factor that hinders the development of the industry. The lack of state or international regulation of cryptocurrencies reduces the level of investor involvement. Many large companies are reluctant to invest in the digital asset market without security guarantees. It is likely that this gap will be closed soon, but for now it is an important deterrent that negatively affects the value of digital coins.

Cryptocurrency Development

We conclude our selection with more local reasons that affect the value of cryptocurrency. It should be noted that this mostly applies to projects that develop their own ecosystems. To support the increased demand for the coin, the development teams publish road maps and updates that improve the performance of digital money algorithms. In addition to real improvements, this creates the appearance of a rapid and constant development of the project. Due to this, investors see more prospects in a particular coin and try to invest more in it.

All these facts are key in the analysis and development of investment strategies for investing in crypto assets. You need to pay attention to these factors both in active daily trading, and for passive accumulation and long-term HODL. The applicability and importance of factors influencing the cryptocurrency market is especially important given that the digital assets market is a young and volatile institution. This suggests that if you do not follow the main components of the impact on the price, then you can lose most of your capital. Analysis of the key components of the impact on the price of a digital coin is a defining component of successful investment activity in the digital coins market.

English