Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Ein einfacher Weg zur Erstellung Ihres eigenen DeFi-Tokens

DeFi ist ein relativ neues, revolutionäres Finanzkonzept und scheint bisher eine mehr als vernünftige Alternative zu den traditionellen Finanzsystemen zu sein. Es ist eng mit herkömmlichen Finanzdienstleistungen wie der Kreditvergabe verknüpft, doch diesmal sind Staaten, Zentralbanken und Direktoren völlig aus dem Zusammenhang gerissen. 

DeFi-Tokens sind das Fleisch und Blut der dezentralen Plattformen und tragen massiv zur Entwicklung und Popularität von DeFi bei. Sie sind auch mit bestimmten Nützlichkeiten und Werten versehen, und das gesamte System wäre ohne sie praktisch nichtig. 

Zu diesen Vorteilen gehören höhere Zinssätze und Handelsrabatte. Nachdem wir nun einen kleinen Exkurs darüber gemacht haben, was ein DeFi-Token ist, lassen Sie uns mehr darüber sprechen, wie Sie Ihren eigenen DeFi-Token erstellen können.

Wie erstellt man ein DeFi-Token?

Bevor wir zum Kern der Sache kommen, sollten wir erst einmal etwas klarstellen. Es macht keinen Sinn, einen DeFi-Token einzuführen, wenn der Token selbst keinen Wert und Nutzen hat. Es gibt bereits zu viele DeFi-Protokolle und Token, denen es an Vision fehlt. 

Damit ein Token gefragt ist, sollte eine starke Finanzdienstleistung dahinter stehen, wie z. B. Vermögensverwaltung, Versicherung oder etwas, das es in der DeFi-Welt noch nicht gibt, etwas, das einen Schmerzpunkt löst, etwas, mit dem die Menschen in der realen Welt sehr unzufrieden sind (z. B. übermäßige Bürokratie oder große Datenlecks bei Banken). So gibt es beispielsweise DeFi-Token, die Kreditprotokolle, DeFi-Börsen und Werbeplattformen voll funktionsfähig machen. 

Im Idealfall haben Sie bereits eine Art von Finanzinstrument entwickelt, die Kundennachfrage ist mittelmäßig, und nun möchten Sie es erweitern und einen Token auf den Markt bringen. Glücklicherweise ist das ein schweißtreibender, ziemlich unkomplizierter und erschwinglicher Prozess. 

So machen Sie ein DeFi-Token.

1. Tokenomics

Zuallererst sollten Sie sich einen Token-Namen und ein Logo ausdenken und dann einige Überlegungen zu Tokenomics oder Token Economics anstellen. Kryptoanleger neigen dazu, den Wert eines Tokens anhand mehrerer Faktoren zu beurteilen, von denen einer das Gesamtangebot ist. Ein festgelegtes, geringeres Angebot kann möglicherweise zu einer Verknappung führen, die Nachfrage erhöhen und den Preis in die Höhe treiben. Vieles hängt auch von Ihrer Token-Vertriebsstrategie ab. Denken Sie daran, dass Sie einen Teil der Token für Ihr Team reservieren sollten. 

Der zweite Faktor ist, wie der Token verwendet werden soll. Klären Sie, ob der Token einen einzigartigen Nutzen haben wird, der an die Finanzdienstleistung oder Plattform gekoppelt ist, die Sie aufbauen oder bereits aufgebaut haben. Wenn ja, welche Art von Nutzen wird er den Nutzern bieten? Wollen Sie ihn z. B. in eine Abstimmung, ein Treueprogramm oder ein Crowdfunding integrieren? Haben Sie vor, Einsätze zu tätigen? Sie sollten klarstellen, ob sich die zunehmende Nutzung Ihres Dienstes bzw. Ihrer Plattform positiv auf den Preis des Tokens auswirken wird (vorzugsweise wird sie das). 

Oder Sie können sich für die Schaffung eines Governance-Tokens entscheiden. Wie Sie sich schon denken können, erhalten die Inhaber dieser Token das Recht, abzustimmen, Vorschläge zu machen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen. Je mehr Token Sie besitzen, desto mehr Stimmrecht haben Sie, während diejenigen, die weniger Token besitzen, weniger Macht haben. Das Team, das hinter dem Projekt steht, geht davon aus, dass wahre Gläubige in ihr Projekt stark in den Token investieren und die Dinge vorschlagen oder über Vorschläge abstimmen, die dem Projekt zum Erfolg verhelfen werden. 

Uniswap (UNI) gehört zu den beliebtesten Governance-DeFi-Münzen, die die Governance-Token-Welle angekündigt haben. MKR (Maker) und CAKE (PancakeSwap) sind weitere bekannte Governance-Token. Heutzutage ermutigen immer mehr Projekte Early Adopters dazu, sich aktiv an der Abstimmung zu beteiligen. Seltsamerweise können Token-Inhaber darüber abstimmen, dass der Token selbst nicht gehandelt werden kann, bis sie dies entscheiden. 

SafeMoon ist es wert, einen Blick darauf zu werfen, denn es ist ein perfektes Beispiel für die großartigen Funktionen, die ein DeFi-Token bieten kann. Er wurde 2021 eingeführt und gewann schnell an Dynamik, obwohl er ein Neuling in der Kryptoindustrie ist. Es handelt sich um einen Community-gesteuerten Token, der manuelles Brennen (dies reduziert das Angebot, erhöht die Nachfrage und verbessert die Token-Nutzung), automatisches Market Making, statische RFI-Belohnungen und einen automatisierten Liquiditätspool bietet, um nur einige zu nennen. 

All dies (technische Details, Finanzdaten, Vorteile für die Inhaber und Geschäftsbedingungen) sollte im Whitepaper des Projekts ausführlich erläutert werden. Ein Whitepaper kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, je nachdem, ob Sie potenzielle Investoren für die Idee hinter Ihrem Projekt/Token begeistern können.  

2. Netzwerk

Sie können zwischen mehreren Blockchain-Netzwerken wählen, um Ihren DeFi-Token zu starten. Das Ethereum-Netzwerk ist hier die naheliegendste Option, obwohl Sie sich auch für Binance Smart Chain oder Tron entscheiden können, da alle diese Netzwerke weitgehend die gleichen Dienste anbieten. 

ERC20 und ERC721 und die beiden beliebten Ethereum-Token. Der letztere, ERC721, wird in der NFT-Welt intensiv genutzt, und DeFi-Utility-Token wie $SUPER oder $WHALE sind bereits ein Begriff. Nun, da wir NFTs erwähnt haben, haben viele vor nicht allzu langer Zeit Projekte gestartet, die ihre Utility-Token eingeführt haben. Mit einem NFT erhält man eine bestimmte Menge an Token pro Tag, die dann für den Kauf von Merch, den Erhalt von Whitelist-Plätzen, die Teilnahme an Gewinnspielen usw. verwendet werden können. 

Und dann können Sie auch einen DeFi-Token auf der Binance Smart Chain erstellen (BEP-20 ist die technische Spezifikation). BSC macht es Entwicklern leicht, eine Vielzahl von Token zu lancieren, die mit ihrem Ökosystem kompatibel sind und finanzielle Vermögenswerte, Lotterielose, Fähigkeiten oder Upgrades von Spielcharakteren und Fiat-Währung darstellen können. SafeMoon, den wir im vorherigen Abschnitt erwähnt haben, ist einer der meistdiskutierten DeFi-Münzen, die auf BSC basieren. 

Obwohl dies eine ganz andere Geschichte ist, möchten wir nur erwähnen, dass Stablecoins ebenfalls DeFi-Token sind. Wie der Name schon sagt, wurden diese Token entwickelt, um im Gegensatz zu den meisten Kryptowährungen Stabilität zu bieten, der Volatilität und Manipulation zu widerstehen und an Fiat-Währungen wie den USD gekoppelt zu sein. 

3. Einführung eines intelligenten Vertrags 

Nun ist es an der Zeit für die technische Seite des Prozesses, nämlich die Einführung eines Smart Contracts. Wenn Sie kein DeFi-Entwickler sind, dann beauftragen Sie jemanden, der über Fähigkeiten in diesem Bereich und eine nachweisliche Erfolgsbilanz verfügt, oder ein Blockchain-Entwicklungsunternehmen. Sobald der Smart Contract gestartet ist, stellen Sie sicher, dass der Token problemlos auf andere Adressen übertragen werden kann und legen Sie die Transaktionsgebühren fest. 

Beachten Sie, dass die Transaktionsgebühren für POW (Proof-of-Work)-Marken teurer sind, da die Miner teure Geräte zur Verifizierung von Transaktionen verwenden. Auf der anderen Seite sind die Gebühren für POS (Proof-of-Stake)-Marken relativ niedrig. Vor nicht allzu langer Zeit wechselte ETH vom POW- zum POS-Ökosystem, was zu einem verstärkten Optimismus in diesem Bereich beitrug. Natürlich hängen die Transaktionsgebühren auch von dem Blockchain-Netzwerk ab, das Sie für die Einführung Ihres Tokens wählen. 

Wenn Sie sich für höhere Gebühren entscheiden, werden Sie wahrscheinlich Kleinanleger vergraulen, da hohe Gebühren geringere Marktaktivitäten signalisieren und das Vertrauen in die Investition in einen bestimmten Token verringern. 

Integrieren Sie eine Multi-Token-Wallet und übertragen Sie die Token von der ursprünglichen Wallet in eine andere, um sicherzustellen, dass sie sicher gespeichert sind. Der Prozess der Token-Migration sollte einfach und reibungslos sein. Andere DeFi-Wallets sollten jedes Mal benachrichtigt werden, wenn eine Token-Transaktion stattfindet. 

Einführung eines intelligenten Vertrags 

DeFi-Token sollten bei der Erstellung in einer nicht-verwahrten Wallet gespeichert werden, um sicherzustellen, dass niemand außer denjenigen, die die Seed-Phrase besitzen, auf das Geld zugreifen kann. 

Bildquelle: Instagram 

Versuchen Sie schließlich, einige Token an einen anderen Benutzer zu senden. Wenn Sie Transaktionsdetails wie den Hash, die Blocknummer und die Menge der gesendeten Token sehen können, bedeutet das, dass Sie alles richtig gemacht haben und Ihr Token voll einsatzbereit ist. 

4. Integration mit anderen Finanzdienstleistungen und Marketing 

Wenn Sie die Nutzer für Ihren DeFi-Token begeistern wollen, integrieren Sie ihn in andere Finanzdienstleistungen - Zahlungs-Gateways, Dienstleister, DeFi-Börsen (DeFi Swap, Curve, PancakeSwap) und Wallets (Metamask, Trust Wallet, Trezor) und vielleicht sogar Banken, was ihm mehr Bekanntheit verschafft. Idealerweise werden Sie Ihren DeFi-Token auch mit Funktionen wie Pooling, Staking und Liquiditätsmanagement aufrüsten wollen. 

Sie können auch die Macht der sozialen Medien, Marketing-Tools und Werbeplattformen nutzen, um den Token für weltweite Händler noch sichtbarer zu machen 

5. Kühllagerung 

Lagern Sie Ihre DeFi-Tokens in einem Kühlhaus. Dies verhindert Hackerangriffe und jede andere Art von unbefugtem Zugriff und schafft Vertrauen bei den Nutzern, dass ihre Token sicher und gesund bleiben. Sie können auch eine Multisignatur-Wallet verwenden, um Ihre Token vor Insider-Angriffen und Rug Pulls zu schützen. Um eine sichere Umgebung für alle, die in Ihr Projekt investieren, zu schaffen, empfehlen wir dringend, auch einen Treuhandservice zu nutzen. 

6. Kundenbetreuung

Jetzt, wo alles läuft und Ihr Token in den Vordergrund gerückt ist, sollten Sie auch einen erstklassigen Kundendienst und Support anbieten. Die Nutzer werden wahrscheinlich einige Fragen stellen oder Störungen melden, und Sie sollten Beziehungen zu treuen Kunden pflegen. Auf der anderen Seite hilft Ihnen dies, die Kosten für die Kundenakquise zu senken und Ihr Projekt in den Augen potenzieller Investoren noch wertvoller zu machen. 

So, das war alles darüber, wie man ein DeFi-Token erfolgreich erstellt und einführt, aber lassen Sie uns nun einige der damit verbundenen Fragen klären, die Sie vielleicht haben. 

Wie viel kostet es, einen DeFi-Token herzustellen?

Es hängt alles davon ab, wo Sie leben und ob Sie alles selbst machen oder die Dienste eines anderen in Anspruch nehmen wollen. Sie werden mehr als $8.000 für die Wallet-Entwicklung und mehr als $1750 für die Smart-Contract-Entwicklung benötigen, wenn Sie einen Profi beauftragen möchten, der sich um die Einführung der Token kümmert. 

Was ist der Unterschied zwischen einem DeFi Coin und einem DeFi Token?

Unterschied zwischen einem DeFi Coin und einem DeFi Token

Die Begriffe DeFi-Münzen und DeFi-Token werden synonym verwendet, obwohl erstere für native Token stehen, während letztere auf denselben Blockchains wie native Token aufbauen, aber andere, meist schickere Funktionen haben. 

Bildquelle: Instagram 

Wollen Sie also eine DeFi-Münze oder einen Token auf den Markt bringen, oder können Sie diese Begriffe synonym verwenden? Obwohl die meisten Menschen denken, dass es keinen Unterschied zwischen einer Münze und einem Token gibt, ist der Unterschied zwischen den beiden ziemlich groß. 

Eine Münze ist ein Synonym für den Vermögenswert oder die Währung einer Blockchain. Ein Beispiel: Ethereum ist ein nativer Token für die Ethereum-Blockchain. Für die Durchführung von Transaktionen auf der Blockchain müssen die Nutzer Transaktionsgebühren in Ethereum zahlen. 

Und dann gibt es Tausende von Token, die auf der gleichen Blockchain aufbauen, aber ihre eigenen Funktionen haben, die sich typischerweise von den Funktionen der einheimischen Münzen unterscheiden, wie z. B. Krypto-Lending und -Borrowing, Yield Farming usw. Dies macht DeFi-Token flexibler im Vergleich zu Münzen, die, mit Ausnahme von ETH, hauptsächlich für Zahlungen verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass DeFi-Token im Gegensatz zu DeFi-Münzen nicht unbedingt einen Wert im finanziellen Sinne übertragen. 

DeFi Token und allgemeine Risiken 

Wenn jemand Ihre Token kauft, egal ob direkt oder über eine Börse (zentralisiert oder dezentralisiert), kann er einigen der Risiken ausgesetzt sein, die mit DeFi-Protokollen verbunden sind. Das bedeutet, dass DeFi-Protokolle kritische Schwachstellen aufweisen können. Letztes Jahr haben Hacker einen Fehler im Code von Compound ausgenutzt und Millionen von Dollar aus ihrer Geldbörse abgezogen, was den Preis ihres Tokens zurückgehen ließ. 

Andererseits reagieren DeFi-Token empfindlich auf Marktstimmung, Manipulation und andere Faktoren, die sich auch auf Coins auswirken können. Das Ausscheiden eines Teammitglieds, Details über die Verwicklung in unethische Aktivitäten (Betrug, Rug Pulls usw.) und überlastete Transaktionen können den Token ebenfalls stark fallen lassen.

Zusammenfassung 

Obwohl wir uns noch in einer frühen Phase von DeFi befinden, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Nachfrage nach DeFi-Tokens schon bald explodieren wird. Jetzt, da Sie wissen, wie Sie Ihren eigenen DeFi-Token auf einfache Weise erstellen können, hält Sie nichts mehr davon ab, den Schritt zu wagen, denn dies wird Ihrem Projekt zu einer starken geschäftlichen Traktion verhelfen. Alternativ können Sie eine Token-Entwicklungsagentur beauftragen, die den gesamten Prozess abwickelt, während Sie alle Vorteile der DeFi-Welt kurz nach der eigentlichen Entwicklung des Tokens ernten werden. 

German

Skip to content Skip to footer

An Easy Way to Create Your Own DeFi Token

DeFi is a relatively new, revolutionary finance concept and, so far, seems like more than a decent alternative to traditional finance systems. It is tightly related to common financial services, such as lending, however, this time, states, central banks, and directors are entirely ruled out of the context. 

DeFi tokens are the flesh and blood of decentralized platforms, and they massively contribute to DeFi development and popularity. They are also given specific utilities and values, and the entire system would be practically void if it wasn’t for them. 

Some of these utilities include higher interest rates and trading discounts. Now that we’ve made a mini digression on what is a DeFi token, let’s talk more about how to create your own DeFi token.

How to Create a DeFi Token?

Before moving on to the heart of the matter, let’s just clarify something first. There’s no point in launching a DeFi token if the token itself has no value and utility. There are already too many DeFi protocols and tokens out there that lack vision. 

For a token to be in demand, there should be a strong financial service behind it such as asset management, insurance, or something not yet seen in the DeFi world, something that solves a pain point, something people are strongly dissatisfied within the real-world (f.e. excessive bureaucracy or big banking data leaks). As an example, there are DeFi tokens that make lending protocols, DeFi exchanges, and advertising platforms fully functional. 

Ideally, you have already built a financial instrument of some kind, customer demand is fair-to-middling, and now, you want to expand it and launch a token. Luckily, it is a no-sweat, pretty straightforward, and affordable process. 

Here’s how to make a DeFi token.

1. Tokenomics

First of all, you should come up with the token name and logo, and then give some thought to tokenomics or token economics. Crypto investors tend to judge a token’s value by several factors, one of which is total supply. Fixed, lower supply can, potentially, create scarcity, increase demand and push the price up. A lot depends on your token distribution strategy as well. Keep in mind that you should reserve some of the tokens for your team. 

The second factor is – how the token will be used. Clarify whether the token will have a unique utility pegged to the financial service or platform you are building or have already built. If so, what kinds of benefits will it provide to users? Do you want to integrate it with, let’s say, voting, loyalty program, or crowdfunding? Do you have staking on your mind? You should make it clear whether your service/platform’s increased usage will affect the token’s price in a positive manner (preferably, it will). 

Or, you can decide to create a governance token. As you can already guess, holders this way receive the right to vote, propose, and participate in the decision-making process. The more tokens you hold, the greater voting power you have, while the ones that have fewer tokens get less power. The team behind the project assumes that true believers in their project would heavily invest in the token and propose the things or vote on proposals that will help the project achieve success. 

Uniswap (UNI) is among the most popular governance DeFi coins that announced the governance token wave. MKR (Maker) and CAKE (PancakeSwap) are among well-known governance tokens. Nowadays, more and more projects encourage early adopters to participate in voting actively. Oddly, token holders can vote that the token itself can’t be traded until they decide so. 

SafeMoon is worth taking a look at, since it is a perfect example of the awesome utilities one DeFi token can introduce. It was launched in 2021 and rapidly gained momentum despite being a newcomer to the crypto industry. This is a community-driven token that features manual burning (this reduces the supply, increases demand, and enhances token utilization), automated market making, RFI static rewards, and an automated liquidity pool just to name a few. 

All of this (technical details, financial data, holders’ benefits, and terms and conditions) should be thoroughly explained in the project’s whitepaper. A whitepaper can help you make it or break it, depending on whether you get potential investors hooked on the idea behind your project/token.  

2. Network

You can choose between several blockchain networks to launch your DeFi token on. The Ethereum network is the most obvious option here, although you can opt for Binance Smart Chain or Tron since all of these provide much the same services. 

ERC20 and ERC721 and the two popular Ethereum tokens. The latter, ERC721, is immensely used in the NFT world, and DeFi utility tokens such as $SUPER or $WHALE are already a thing. Now that we’ve mentioned NFTs, many not so long ago launched projects that introduced their utility tokens. Staking an NFT gives you a set amount of tokens per day while tokens are then used for buying merch, obtaining whitelist spots, entering raffles, etc. 

And then, you can also create a DeFi token on Binance Smart Chain (BEP-20 is its technical specification). BSC makes it easy for developers to launch a variety of tokens compatible with their ecosystem that can represent financial assets, lottery tickets, skills or upgrades of in-game characters, and fiat currency. SafeMoon, which we have mentioned in the previous section, is one of the most talked-about DeFi coins built on BSC. 

Although this is a whole other story, we just want to mention that stablecoins are DeFi tokens as well. As their name says, these tokens are developed to, unlike most cryptocurrencies, provide stability, resist volatility and manipulation, and are pegged to fiat currencies such as USD. 

3. Smart Contract Launch 

Now, it’s time for the technical side of the process, and that is – launching a smart contract. If you’re not a DeFi dev, then hire someone who has skills in this field and a proven track record or a blockchain development company. Once the smart contract is launched, make sure that the token can be transferred to other addresses with no bother and decide upon transaction fees. 

Note that transaction fees for POW (Proof-of-Work) tokens are pricier since miners use expensive equipment to verify transactions. On the other hand, POS (Proof-of-Stake) tokens feature relatively lower fees. Not so long ago, ETH switched from POW to the POS ecosystem, which contributed to increased optimism around it. Self-evidently, your transaction fees also depend on the blockchain network you choose for your token launch. 

If you opt for higher fees, you’ll probably drive away retail traders since high fees signalize lower market activities and reduce confidence about investing in a certain token. 

Integrate a multi-token wallet and transfer the tokens from the original wallet to another one to make sure they are securely stored. The token migration process should be easy and smooth. Other DeFi wallets should be notified each and every time a token transaction occurs. 

Smart Contract Launch 

DeFi tokens should be stored in a non-custodial wallet upon creation to make sure no one, besides the ones with the seed phrase, can access the funds. 

Image Source: Instagram 

Finally, try sending some tokens to another user. If you can see transaction details such as hash, block number, and the amount of tokens sent, that means you’ve done everything right and your token is fully ready to use. 

4. Integration With Other Financial Services and Marketing 

If you want to make users more enthusiastic about your DeFi token, integrate it with other financial services – payment gateways, service providers, DeFi exchanges (DeFi Swap, Curve, PancakeSwap) and wallets (Metamask, Trust Wallet, Trezor), and maybe even banks, which will give it more publicity. Ideally, you’ll want to upgrade your DeFi token with features such as pooling, staking, and liquidity management as well. 

You can also leverage the power of social media, marketing tools, and advertising platforms to make the token even more visible to worldwide traders 

5. Cold Storage 

Store your DeFi tokens in a cold storage facility. This will prevent hacker attacks and any other kind of unauthorized access and instill trust among users that their tokens will remain safe and sound. You can also try a multisignature wallet to protect your token from insider attacks and rug pulls. In order to create a secure environment for everyone invested in your project, we highly recommend using an escrow service as well. 

6. Customer Support

Now that everything is up and running and your token is brought to the fore, you should also provide top-notch customer service and support. Users will probably raise some queries or report glitches, and you should cultivate relationships with loyal customers. On the other hand, this will help you reduce customer acquisition costs and make your project even more valuable in the eyes of potential investors. 

So, that was all about how to create and launch a DeFi token successfully but let’s go through some of the related questions you may have. 

How Much Does It Costs to Make a DeFi Token?

It all depends on where you live and whether you are doing it all by yourself or using someone else’s services. You are going to need more than $8,000 for wallet development and more than $1750 for smart contract development if you want to hire a professional to take care of the token launch. 

What’s The Difference Between a DeFi Coin and DeFi Token?

Difference Between a DeFi Coin and DeFi Token

Phrases DeFi coins and DeFi tokens are used synonymously, although the first ones stand for native tokens while the second ones are built on the same blockchains as native tokens but have different, most often, snazzier utilities. 

Image Source: Instagram 

So, do you want to launch a DeFi coin or token, or you can use these phrases interchangeably? Although most people actually think there’s no difference between a coin and a token, the difference between the two is quite significant. 

A coin is a synonym for a blockchain’s native asset or currency. As an example, Ethereum is a native token to the Ethereum blockchain. Performing transactions on the blockchain requires users to pay transaction fees in Ethereum. 

And then, there are thousands of tokens built on the same blockchain but have their own utilities, typically different from the utilities native coins feature such as crypto lending and borrowing, yield farming, etc. This also makes DeFi tokens more flexible compared to coins that are, except for ETH, mainly used for payments. Yet, keep in mind that DeFi tokens, unlike DeFi coins, don’t necessarily transfer value in a financial sense. 

DeFi Tokens and Common Risks 

If someone buys your tokens, no matter if it is directly or through an exchange (centralized or decentralized), they can be exposed to some of the risks associated with DeFi protocols. That means that DeFi protocols can experience critical vulnerabilities. Last year, hackers exploited a fault in Compound’s code, drained millions of dollars from their wallet, which made their token’s price sink back. 

On the other hand, DeFi tokens are sensitive to market sentiment, manipulation, and other factors that can affect coins as well. Someone from the team leaving, details about involvement in unethical activities (frauds, rug pulls, etc), and congested transactions can also make the token fall sharply.

Summary 

Although we’re still in an early phase of DeFi, it’s safe to say that the demand for DeFi tokens will blow up before too long. Now you know how to create your own DeFi token in an easy way, nothing is stopping you from making a move since this will help your project gain heavy business traction. Alternatively, you can hire a token development agency to handle the entire process while you are going to reap all of the DeFi world benefits shortly after the token is actually developed. 

English