Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Was ist Klima DAO Coin und ist es ein Betrug?

Klima DAO (Decentralized Autonomous Organization) ist ein interessantes Protokoll, dank seines noblen Ziels, der verschmutzten Umwelt unseres Planeten zu helfen. Sie fragen sich vielleicht, was ein Krypto-Projekt wie dieses mit Ökologie zu tun hat? Das mag verdächtig klingen und man sollte in der unsicheren Welt der Kryptowährungen immer vorsichtig sein. 

Werfen wir also einen detaillierten Blick auf Klima DAO, der alle Ihre Fragen beantworten sollte. 

Ist Klima Crypto seriös?

Die Frage in der obigen Überschrift ist eine ziemlich komplizierte Frage. Klima DAO ist ein legitimes Projekt in dem Sinne, dass es sich nicht um Betrug handelt. Aber ist es tatsächlich ein nützliches Projekt, das der Welt Gutes bringt und den Nutzern Geld in die Taschen steckt? Nun, das ist eine ganz andere Sache.

Aber fangen wir von vorne an.

Der Kampf gegen CO2

Klima DAO ist Teil der breiteren Bewegung zur Verringerung der Kohlendioxidemissionen. Vereinfacht ausgedrückt können Unternehmen, die zur Umweltverschmutzung beitragen (wie Fluggesellschaften und Ölfirmen), das Geld aus dem Verkauf von Emissionsgutschriften verwenden, um die Verringerung der von ihnen verursachten Gesamtverschmutzung zu finanzieren. 

So könnte beispielsweise ein Kraftwerk für erneuerbare Energien gebaut werden, das die Verbrennung zusätzlicher Kohle überflüssig macht und so die Menge des freigesetzten Kohlendioxids verringert.

Blockchain-basierter Kohlenstoff-Ausgleich

Klima DAO ist faszinierend, weil es eines der wenigen Projekte ist, die das Konzept des Kohlenstoffausgleichs in die Welt der Kryptowährung einbringen. Es tut dies, indem es eine Kette von tokenisierten Carbon Offsets in Form von BCT (Base Carbon Tonne) Token anbietet. 

Der Vorteil der Blockchain-Technologie im Vergleich zu den üblichen Methoden des Kohlenstoffausgleichs liegt in ihrer Transparenz. Die Aufzeichnungen über die an den Transaktionen beteiligten Konten und die für die einzelnen Kompensationen gezahlten Preise sind nämlich zum ersten Mal für jedermann einsehbar.

Darüber hinaus herrscht große Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie der Kohlenstoffausgleich derzeit gehandhabt wird. Die TSVCM (Taskforce for Scaling Voluntary Carbon Market), eine von der Privatwirtschaft geleitete Initiative zur Optimierung des freiwilligen Kohlenstoffmarktes, berichtete, dass weniger als 5% an Kompensationen tatsächlich zum Abbau von Kohlendioxid in der Erdatmosphäre beigetragen haben. 

Das Ziel von Klima DAO ist es daher, Anreize für den Kauf von Emissionsgutschriften zu schaffen, die zu minderwertigen Projekten gehören. Die Idee ist, die Menschen zu zwingen, (teurere) Kompensationen zu kaufen, die tatsächlich helfen könnten, die Erde zu retten. 

Mit anderen Worten: Es geht darum, solche billigen Projekte, die nicht wirklich zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse beitragen, quasi wegzusperren.

Probleme mit Klima DAO

Leider haben Klima DAO und andere Unternehmen, die mit Blockchain-basierten Kohlenstoffkompensationen zu tun haben, in den letzten Monaten mit ernsthaften Kritikern zu kämpfen. Der Gold Standard ist ein wichtiges Standardprogramm für die Regulierung von Projekten zur Emissionsminderung. Laut dem Leiter der Umweltmärkte, Hugh Salway, können solche Blockchain-Projekte tatsächlich nicht hilfreich sein. 

Es sieht so aus, als ob viele Unternehmen, die sich am Blockchain-basierten Kohlenstoffausgleich beteiligen, die auf diese Weise erworbenen Finanzmittel gar nicht benötigen. Ein äußerst wichtiges Konzept des Kohlenstoffausgleichs ist die sogenannte Zusätzlichkeit. Es bedeutet im Grunde, dass die Gutschrift nur dann wertvoll ist, wenn das Unternehmen die kohlenstoffreduzierenden Aktivitäten nicht ohne finanzielle Unterstützung von außen hätte finanzieren können, die andernfalls verschwendet wird. 

Viele BCT-Token sind mit Projekten für erneuerbare Energien verknüpft, die mehr als ein Jahrzehnt alt sind. Wenn ein Projekt jahrelang keine Gutschriften ausstellt, besteht laut Barbara Haya, Forschungsstipendiatin in Berkeley, eine sehr reale Chance, dass das Projekt die Kompensationen nicht wirklich benötigt.

Um ein Beispiel zu nennen: Dayingjiang-3 ist ein Wasserkraftwerk in China, das seit letztem Dezember mehr als 2 Millionen Credits in BCT-Tokens umgewandelt hat. Wenn man bedenkt, dass Dayingjiang-3 ein bestehender Damm ist, der seit 2006 in Betrieb ist, braucht er dann wirklich diese Art von finanzieller Unterstützung? Nicht wirklich. 

Tatsächlich hat Grayson Badgley von der großen gemeinnützigen Organisation CarbonPlan erklärt, dass die meisten Blockchain-basierten Klimaschutzprojekte nicht für den Handel an Rohstoffbörsen und Kohlenstoffmärkten, die Klimaschutzverträge anbieten, in Frage kämen. Der Grund dafür ist, dass diese Projekte vor 2016 begonnen haben.

Klima DAO Objects... aber mit wenig Erfolg

Die Reaktion von Klima DAO auf die Kritik stimmt uns nicht gerade optimistisch, was die zukünftigen Anwendungen des Projekts angeht. Die Vertreterin des Unternehmens, Natacha Rousseau, räumt nämlich ein, dass es ein definitives Problem auf der Angebotsseite gibt, da eines der Hauptprobleme im Zusammenhang mit Emissionsgutschriften in der Vergangenheit mit der Qualität der Ursprungsprojekte verbunden war.

Andererseits behauptet Rousseau, dass die Aufgabe von Klima DAO in der Tat darin besteht, den freiwilligen Kohlenstoffmarkt zu vergrößern. Sie zitiert die Schätzung der bereits erwähnten TSVCM (Taskforce for Scaling Voluntary Carbon Market), die davon ausgeht, dass das Volumen des freiwilligen Kohlenstoffmarktes bis zum Jahr 2030 um das 15-fache wachsen muss. 

Rousseau erklärt, dass die Mission von Klima DAO darin besteht, alltägliche Menschen zu befähigen, die einen Anreiz haben, minderwertige Kredite zu kaufen und BCT-Tokens zu verdienen. Das löst jedoch nicht wirklich das Problem, dass das Geld aus der Klima DAO-Blockchain an unangemessene Gläubiger geht. 

In der Tat scheint es, dass solche Projekte jetzt von Blockchain-basiertem Kohlenstoffausgleich angezogen werden, weil es ihnen erlaubt, billige Gutschriften zu verkaufen. Laut der Analyse von CryptoPlan sind viele Entwickler, die seit Jahren keine Gutschriften mehr ausgestellt haben, plötzlich wieder aufgetaucht und haben begonnen, wieder zu verkaufen. Dies hat gezeigt, dass der Plan, all diese billigen Gutschriften aufzukaufen, zutiefst fehlerhaft ist, da er dazu geführt hat, dass mehr billige Gutschriften aufgetaucht sind, als es vorher gab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Klima DAO noch keine greifbaren positiven Auswirkungen auf den Grad der Umweltverschmutzung hat.

 Klima DAO und CO2

Was ist Klima Crypto?

Bisher haben wir die Nützlichkeit (oder den Mangel daran) von Klima DAO in Bezug auf die ökologischen Auswirkungen diskutiert. Aber wie sieht es mit dem Gewinn aus, den ein durchschnittlicher Krypto-Nutzer erzielen kann? Nun, in diesem Sinne ist Klima DAO sicherlich legitim.

Sobald ein Kohlenstoffguthaben in einen BCT-Token umgewandelt ist, kann der Käufer damit eine Tonne Kohlendioxid ausgleichen (1 Base Carbon Tonne-Token = 1 Tonne Kohlendioxid, die der Atmosphäre entzogen wurde; zumindest theoretisch). 

Der Käufer kann aber auch BTC-Token in die "kohlenstoffgestützte Währung" von KlimaDAO mit dem einfachen Namen KLIMA umwandeln. In Anbetracht der Tatsache, dass billige Gutschriften für weniger als $2 pro Stück gekauft werden können und dass der aktuelle Wert von KLIMA laut CoinGecko $3,63 beträgt, ist die Gelegenheit für Gewinne offensichtlich. Noch vor 30 Tagen lag der Wert von KLIMA bei über $7, was bedeutet, dass die Nutzer bis vor kurzem einen noch größeren Gewinn erzielen konnten.

Wo kann man KLIMA Krypto kaufen? 

Wenn Sie daran interessiert sind, mit Klima DAO Krypto Gewinn zu machen, werden wir Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie es erhalten können. 

Die erste Möglichkeit ist, Ihre Kreditkarte zu benutzen und KLIMA mit Fiat-Währung direkt bei Klima DAO zu kaufen. 

Der zweite Weg ist der Tausch in KLIMA-Kryptowährungen über einen dezentralen Austausch (DEX). Klima DAO empfiehlt die Verwendung eines DEX-Aggregators namens Zapper. Für diese Methode benötigen Sie eine Polygon-Geldbörse mit MATIC.

Schlussfolgerung

Letztendlich ist es, auch wenn Klima DAO legitim ist und man damit Gewinn machen kann, eine ziemliche Schande, dass ein Projekt wie dieses, das sich anscheinend wirklich einer guten Sache verschrieben hat, nicht nur Schwierigkeiten hat, dies zu erreichen, sondern es wahrscheinlich noch schlimmer macht. 

Zumindest können Klima DAO und andere ähnliche Protokolle ein solides Fundament bilden, auf dem künftige Blockchain-basierte Projekte zum Kohlenstoffausgleich aufbauen können, nachdem sie gelernt haben, die Fehler ihrer Vorgänger zu vermeiden.

German

Skip to content Skip to footer

What is Klima DAO Coin and Is It a Scam?

Klima DAO (Decentralized Autonomous Organization) is an interesting protocol, thanks to its noble goal of helping the planet’s polluted environment. You may be wondering what a crypto project such as this one has to do with ecology? This may sound suspicious and one should always be cautious in the uncertain world of crypto. 

So, let’s take an in-depth look at Klima DAO, which should answer all the questions you may have. 

Is Klima Crypto Legit?

The question in the heading above is a rather complicated one. Klima DAO is a legitimate project in the sense that it is not a scam. However, is it actually a useful project that will bring good to the world and put money in the users’ pockets? Well, that is another thing altogether.

But, let’s start from the beginning.

The Battle Against CO2

Klima DAO is part of the broader movement to reduce emissions of carbon dioxide. In simplified terms, those companies that contribute to environmental pollution (such as airlines and oil companies) can use the money obtained from selling carbon credits to finance the reduction in the overall level of pollution they’re causing. 

For instance, a renewable energy plant could be built that would eliminate the need to burn extra coal and thus lower the amount of released carbon dioxide.

Blockchain-Based Carbon Offsetting

Klima DAO is intriguing because it is one of the few projects that bring the concept of carbon offsets into the world of cryptocurrency. It does this by providing a chain of tokenized carbon offsets, in the form of BCT (Base Carbon Tonne) tokens. 

The advantage that blockchain technology provides over the standard means of carbon offsetting lies in its transparency. Namely, records of accounts involved in transactions and the prices paid for individual offsets are, for the first time, available for everyone to see.

Moreover, there is great dissatisfaction with the way that carbon offsetting is currently handled. The TSVCM (Taskforce for Scaling Voluntary Carbon Market), which is a private sector-led initiative seeking to optimize the voluntary carbon market, reported that less than 5% of offsets have actually contributed to the removal of carbon dioxide from the Earth’s atmosphere. 

Because of this, Klima DAO’s aim is to incentivize the purchase of those carbon credits belonging to low-quality projects. The idea is to force people to buy (more expensive) offsets that might actually help to save the Earth. 

In other words, the goal is to sort of lock away such cheap projects, that don’t actually contribute to improving the ecological circumstances.

Issues with Klima DAO

Unfortunately, Klima DAO, and other companies connected with blockchain-based carbon offsets, have faced serious detractors in the past months. Gold Standard is a major standard program for the regulation of carbon offsets projects. According to its head of the environmental markets, Hugh Salway, such blockchain projects can actually be unhelpful. 

It seems that plenty of companies involved in blockchain-based carbon offset don’t actually need the financing they’ve acquired in this way. An extremely important concept of carbon offsetting is called additionality. It basically means that the credit is only worth it if the company could not have financed the carbon-reducing activities without outside financial assistance, which is otherwise wasted. 

Many BCT tokens are linked to renewable energy projects that are more than a decade old. According to Barbara Haya, a research fellow at Berkeley, when a project doesn’t issue credits for years, there’s a very real chance of the project not really needing the offsets.

To name an example, Dayingjiang-3 is a hydropower dam in China that has converted more than 2 million credits into BCT tokens since last December. Given that Dayingjiang-3 is an existing dam that has been in function since 2006, does it actually need this kind of financial assistance? Not really. 

In fact, Grayson Badgley of the major public benefit organization CarbonPlan, has stated that most blockchain-based carbon offset projects wouldn’t be eligible for trading on commodities exchanges and carbon markets that offer carbon offset contracts. The reason is that those projects started before 2016.

Klima DAO Objects… But with Little Success

Klima DAO’s response to criticism doesn’t make us particularly optimistic as to the future applications of the project. Namely, the company’s representative Natacha Rousseau admits that there is a definitive problem with the supply side of things, as one of the key concerns related to carbon credits historically has been associated with the quality of the originating projects.

On the other hand, Rousseau claims that Klima DAO’s job is, in fact, to scale up the voluntary carbon market. She cites the estimate of the aforementioned body TSVCM (Taskforce for Scaling Voluntary Carbon Market), which predicts that the volume of the voluntary carbon market will need to grow as much as 15 times, by 2030. 

Rousseau states that Klima DAO’s mission is to empower everyday people, who are incentivized to buy low-quality credits and earn BCT tokens. However, that doesn’t really address the ongoing issue of money from Klima DAO’s blockchain going to inadequate creditors. 

In fact, it seems that such projects are now drawn to blockchain-based carbon offsetting because it allows them to sell cheap credits. According to CryptoPlan’s analysis, many developers who haven’t issued credits in years have suddenly reappeared and started to sell again. This has shown that the plan to buy off all such cheap credits is deeply flawed, as it has lead to more cheap credits appearing than there were before.

In brief, it seems that Klima DAO is yet to provide any tangible positive effects on the level of environmental pollution.

 Klima DAO and CO2

What is Klima Crypto?

So far, we’ve discussed Klima DAO’s usefulness (or lack of it) in terms of ecological impact. But what about the profit that an average crypto user can reap? Well, in this sense, Klima DAO is certainly legit.

Once a carbon credit is turned into a BCT token, the buyer can use it to offset a tonne of carbon dioxide (1 Base Carbon Tonne token = 1 tonne of carbon dioxide reduced from the atmosphere; in theory, at least). 

But, the buyer can also turn BTC tokens into KlimaDAO’s “carbon-backed currency”, simply named KLIMA. Given that cheap credits can be bought for less than $2 each, and that the current value of KLIMA amounts to $3.63 according to CoinGecko, the opportunity for profit is obvious. Just 30 days ago, KLIMA’s value was over $7, meaning that users were able to make an even larger profit until recently.

Where to Buy KLIMA Crypto? 

If you’re interested in making a profit with Klima DAO crypto, we’ll mention two different ways that you can obtain it. 

The first one is to use your credit card and buy KLIMA with fiat currency directly from Klima DAO. 

The second way is to swap for KLIMA crypto through a decentralized exchange (DEX). Klima DAO suggests using a DEX aggregator called Zapper. For this method, you’ll need a Polygon wallet with MATIC.

Conclusion

Ultimately, even though Klima DAO is legit and you can make a profit from it, it’s quite a shame that a project such as this one, which seems to be genuinely dedicated to a worthy cause, is not only having trouble with achieving that, but is likely making matters worse. 

If nothing else, Klima DAO, as well as other similar protocols, can be a solid foundation upon which future blockchain-based carbon offsetting projects may build, after learning to avoid their predecessors’ mistakes.

English