Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Was ist 3Commas Paper Trading und wie können Sie es nutzen, um Ihre Handelsfähigkeiten zu verbessern?

Viele Menschen mit einer Begabung für den Handel haben nicht die Möglichkeit zu entdecken, dass der Handel etwas für sie wäre, da sie durch die Tatsache, dass der Handel den Einsatz von echtem Geld erfordert, entmutigt werden. Das liegt daran, dass sie nicht wissen, dass es eine sehr wichtige Übungsmöglichkeit gibt, den sogenannten Papierhandel.

Dieser Artikel wird Sie durch das Konzept des Papierhandels führen, von den Grundlagen, was es ist und wie man es anwendet, bis hin zu einer tieferen Analyse seiner guten und schlechten Seiten. Wir werden auch Dienstleistungen von einer Krypto-Handelsplattform namens 3Commas präsentieren, die eine großartige Option ist, die Sie sowohl für den Handel als auch für das Lernen über Krypto-Bots wählen können.

Was ist Papierhandel? 

Beim Papierhandel handelt es sich im Grunde um die Ausführung echter Geschäfte mit falschem Geld oder auf einem Übungskonto. Das bedeutet, dass alle Aspekte des Kryptohandels vorhanden sind und alles wie beim Handel mit echtem Geld funktioniert, außer dass Sie kein Geld verdienen oder verlieren können.

Sie können zum Beispiel die Aktien vom Vortag wiederholen oder die vergangenen Tage wiederholen, während Sie mit Papiergeschäften spielen. Es ist einfach ein Übungsmodus, der für Anfänger und erfahrene Händler gleichermaßen geeignet ist. In der logischen Reihenfolge der Dinge, die ein neuer Händler tun sollte, ist dies der nächste Schritt nach dem Erlernen der Grundlagen des Handels und bevor Sie mit dem Handel um echtes Geld beginnen. Es ist ein großartiger Ort, um die ersten Schritte in der Welt des Handels zu unternehmen und fortgeschrittene Strategien ohne Risiko zu entwickeln.  

Wie funktioniert der Papierhandel? 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Papierhandel, je nach Ihrem Stil. Die einfachste besteht darin, Ihre Handelsideen oder eine bestimmte Handelstaktik aufzuschreiben und dann zu testen, indem Sie sie mit den Live-Marktdaten vergleichen. Sie können dies mit Tabellenkalkulationen oder sogar mit Stift und Papier tun, aber dies wird in der heutigen Zeit durch die wachsende Zahl von Online-Paper-Trading-Diensten, Websites, Börsen sowie Offline-Software zunehmend obsolet.

Es gibt verschiedene Papierhandelsdienste. Hier ist ein Beispiel dafür, wie die meisten Benutzeroberflächen funktionieren, basierend auf der Anwendung namens TradingView: 

  • Bestellungen: Hier können Sie die aktuellen Bestellungen sehen (Bild 1);
  • Eine Option zum Ändern von laufenden Geschäften (Abbildung 2 rechts);
  • Ein Live-Chart, in den Ihre Trades eingebettet sind (Abbildung 2);
laufende Aufträge
aktuelle Geschäfte ändern

Live-Handel vs. Papierhandel 

Es ist ziemlich selbsterklärend, dass der Hauptvorteil des Papierhandels darin besteht, dass kein Risiko besteht. Sie werden nicht für verlorene Geschäfte bestraft und können aus Ihren Fehlern lernen, wenn Sie simulieren und auf einem Demokonto handeln. Ein weiterer Vorteil ist die Abwesenheit von Stress und negativen Emotionen. Wenn Sie vor Verlusten mit echtem Geld sicher sind, können Sie klarer und rationaler analysieren und schneller lernen.

Der Nachteil der Stress- und Risikofreiheit besteht darin, dass Sie nicht sicher wissen können, ob Sie wirklich auf die Schwankungen und negativen Seiten vorbereitet sind, bis Sie anfangen, echtes Geld zu investieren. Außerdem werden beim Papierhandel Gebühren und Slippage nicht berücksichtigt, so dass man auf die Idee kommen kann, dass das Erzielen von Gewinnen einfacher ist, als es tatsächlich ist.  

Der Live-Handel ist sicherlich spannender und profitabler. Es ist das wahre Geschäft und der Grund, warum Sie sich überhaupt auf diese Nische eingelassen haben. Natürlich ist er mit viel Stress und Verlusten verbunden, und wenn Ihre Strategie falsch ist, sind die Folgen viel, viel schlimmer als beim Papierhandel. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort, Risiken, Ihren Handelsfähigkeiten und dem von Ihnen investierten Geldbetrag finden. 

Was ist 3Commas? 

3Commas ist eine Krypto-Handelsplattform mit einer Reihe von nützlichen Tools, die Ihren Handel verbessern können. Sie können hier Ihre Handelsportfolios verwalten, automatisierte Bots verwenden oder Ihre eigenen fortschrittlichen Krypto-Bots erstellen. 3Commas stellt über einen API-Schlüssel eine Verbindung zu verschiedenen Börsen her. Es ist als verifizierte Anwendung auf TrustPilot.com gelistet, mit einer Bewertung von 4.5/5.

3Commas Papierhandel 

Eine der besten Funktionen von 3Commas sind die Optionen für den Handel mit Futures-Papieren. Die wichtigste Anlaufstelle für den Handel ist das Smart Trading-Panel, das Sie über das Navigationsmenü erreichen. Es sieht aus wie ein normales Trading-Chart-Interface, aber es hat auch TradeView-Indikatoren, die in die Charts eingebettet sind, genau wie die, die wir zuvor in unserem Beispiel erwähnt haben.  

Als allererstes müssen Sie das Smart-Trade-Panel besuchen, um zum Chart der Handelsansicht zu gelangen. Sie können einige Ihrer Lieblings-Kryptowährungen hinzufügen, mit denen Sie den Handel üben möchten, und Sie können auch Indikatoren hinzufügen. Sie können Ihren Zeitrahmen ändern, und wenn Sie einen Handel eingehen möchten, können Sie Folgendes tun. Anstatt darauf zu warten, dass Ihr Auftrag ausgeführt wird, und den Gewinn manuell zu verbuchen, können Sie sich einfach zurücklehnen und den Handel automatisieren, d. h. kaufen, wenn der Kurs einen bestimmten Prozentsatz erreicht. Das hängt ganz von Ihren Vorlieben und Ihrer Strategie ab. 

Sie können auch Bots wie den DCA- oder Grid-Bot mit Ihrem Papierhandelskonto verwenden oder eigene Bots entwickeln. Schließlich können Sie Ihr virtuelles Guthaben jederzeit zurücksetzen, indem Sie Ihr Guthaben aus dem Bereich "Mein Portfolio" löschen und dann auf "Aktivieren" in der Leiste Ihres Papierhandelskontos klicken.  

SmartTrade-Chartschnittstelle in 3Commas

Ist der Papierhandel bei 3Commas kostenlos? 

Sie können den Papierhandel nur während des 3-tägigen Testzeitraums kostenlos ausprobieren. Der Papierhandel ist ab dem Starter-Zahlungsplan verfügbar, und Sie können verschiedene erweiterte Bots und Funktionen freischalten, indem Sie den erweiterten oder den Pro-Plan kaufen.

3Commas Preispläne

Ist der Papierhandel eine gute Praxis? 

Der Einstieg in den Papierhandel hat viele Vorteile. Zum einen können Sie dort eine Vielzahl Ihrer eigenen Strategien und Optionen testen, und Sie können auch die Qualität und Mechanik von Krypto-Bots testen. Ein großer Vorteil des Kryptohandels ist außerdem, dass man im Gegensatz zu den meisten Märkten, die von Montag bis Freitag geöffnet sind, rund um die Uhr an jedem Tag üben kann.

Am wichtigsten ist, dass der Papierhandel für Anfänger geeignet ist. Die Idee ist, sich zuerst über den Kryptohandel zu informieren, gefolgt vom Papierhandel, und erst dann mit der Investition von echtem Geld zu beginnen. Vergessen Sie nicht, mit minimalen Beständen und geringen Anteilen anzufangen, damit Sie Ihr Konto nicht aufblähen und den Handel vielleicht für immer aufgeben, anstatt gut zu werden. 

Kann man beim Papierhandel Geld verlieren? 

Nicht direkt. Wie Sie bereits wissen, weist der Papierhandel alle Elemente des realen Handels und der realen Börse auf, nur dass es sich um virtuelles Geld handelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Papierhandel als Spiel betrachten sollten. Wenn Sie sich beim Papierhandel schlechte Angewohnheiten aneignen, können Sie diese falsche Denkweise und Ihre schlechten Strategien auf den Bereich übertragen, in dem es tatsächlich darauf ankommt. Sie müssen lernen, den Papierhandel als Übungsfeld für den Handel mit echtem Geld zu verstehen. Bleiben Sie stets konzentriert und machen Sie jede Sekunde zu einer Lernerfahrung. 

Denken Sie daran, dass Limit-Aufträge den Marktaufträgen immer überlegen sind, da sie zuverlässiger, weniger riskant und stressig sind und ein viel größeres Gewinnpotenzial bieten. Bei Limit-Aufträgen legen Sie Ihre genauen Limits fest, während Sie bei Marktaufträgen einfach in den Markt einsteigen, ohne sich um die Einzelheiten der Ausführung zu kümmern und den für Sie besten Kaufkurs zu finden. Das bedeutet, dass Sie bei Aufträgen ohne Limit in Sekundenschnelle im Minus sein können. Glücklicherweise können Sie in der Regel Ihre bereits erteilten Marktaufträge ändern und Ihre Aufträge durch die Festlegung von Limits verwalten. 

German

Skip to content Skip to footer

What is 3Commas paper trading and how you may use it to improve your trading skills?

Many people with a talent for trading do not get the chance to discover that trading would be great for them, since they are discouraged by the fact that trading calls for investing real money. This is because they don’t know of a very important practice feature called paper trading.

This article will guide you through the concept of paper trading, from the basics of what it is and how to apply it, to a deeper analysis of its good and bad sides. We will also present services by a crypto trading platform called 3Commas, which is a great option you can choose for both trading and learning about crypto bots.

What is paper trading? 

Paper trading is basically executing real trades with fake money or on a practice account. This means that all the aspects of crypto trading are there and everything functions like in real money trades, except you can’t make or lose any money.

For example, you can replay stocks from the previous day, or rerun past days while playing with paper trades. It is simply a practice mode that is great for beginners and experienced traders alike. In a logical order of things a new trader should do, it is the next step after learning the basics about trading, and it comes before you start trading for real money. It is a great place to take your first steps in the world of trading, as well as come up with more advanced strategies with no risk.  

How does paper trading work? 

There are different ways you can paper trade, depending on your style. The simplest is to write down your trading ideas, or a particular trading tactic, then test it by comparing it to the live market data. You can do this by keeping spreadsheets or even pen and paper, but this is getting increasingly obsolete in modern times due to the growing number of online paper trading services, websites, exchanges, as well as offline software.

There are different paper trading services available. Here is an example of how most user interfaces work, based on the application called TradingView: 

  • Orders: here you can see the current orders placed (picture 1);
  • An option to modify current trades (picture 2 to the right);
  • A live chart with your trades embedded in it (picture 2);
current orders placed
modify currnt trades

Live trading vs. paper trading 

It is pretty self-explanatory that paper trading has the absence of risk as its main advantage. You don’t get punished for losing trades and you can learn from your errors if you simulate and trade on a demo account. Another advantage is the absence of stress and negative emotions. When you are safe from real money losses, you can analyze more clearly and rationally and learn faster.

On the other hand, the downside of no stress and risk is that you can’t know for sure if you are really prepared for the swings and negative sides until you start investing real money. Also, paper trading does not include fees and slippage, so you may get the idea that profit-making is easier than it actually is.  

Live trading is surely more exciting and more profitable. It is the real deal and the reason why you started committing yourself to this niche in the first place. Of course, it comes along with a lot of stress and losses, and if your strategy is wrong, the consequences are much, much worse than in paper trading. To succeed, you need to find the balance between comfort, risks, your trading skill, and the amount of money you invest. 

What is 3Commas? 

3Commas is a crypto trading platform with a number of useful tools that can enhance your trading. You can manage your trading portfolios, use automated bots or build your own advanced crypto bots here. 3Commas connects to various exchanges via an API key. It is listed as a verified application on TrustPilot.com, with a rating of 4.5/5.

3Commas paper trading 

One of the best features of 3Commas is the futures paper trading options. Now, the main place you always want to go to for trading is the Smart Trading panel, accessible from the navigation menu screen. It looks like a normal trading chart interface, but it also has TradeView indicators embedded into the charts, just like the ones we previously mentioned in our example.  

The very first thing to do is visit the Smart Trade panel to get to the Trading View chart. You can add some of your favorite cryptocurrencies that you want to practice trading with and you can also add indicators. You can change your time frame, and if you want to take a trade, here is what you can do. Instead of waiting for your order to be filled and manually booking profit, you can just sit back and automate the trade, i.e. buy if the price reaches a set percentage above. It all depends on your preference and strategy. 

You can also use bots such as their DCA or Grid bot with your paper trading account, or develop your own bots. Finally, you may reset your virtual funds at any time by deleting your funds from the My Portfolio section and then clicking “Activate” on your paper trading balance bar.  

SmartTrade chart inteface in 3Commas

Is paper trading free in 3Commas? 

You can try out paper trading for free only during the 3-day trial period. Paper trading is available starting from the starter payment plan, and you can unlock different advanced bots and features by purchasing the advanced or pro plan.

3Commas pricing plans

Is paper trading a good practice? 

There are many benefits of taking up paper trading. For one, you can test a variety of your own strategies and options there, and you can also test crypto bots’ quality and mechanics. Furthermore, a great advantage of crypto trading is that, unlike most markets which are open Monday to Friday, you can practice 24/7 on any day.

Most importantly, paper trading is great for beginners. The idea is to get educated about crypto trading first, followed by paper trading, and only then start investing real money. Do not forget to start with minimal stocks and low shares, so you don’t blow up your account and maybe abandon trading forever instead of getting good. 

Can you lose money with paper trading? 

Not directly. As you already know, paper trading has all the elements of real trading and the real stock market, except it is virtual money. However, this does not mean you should approach paper trading as a game. If you develop bad habits through paper trading, you may transfer that erroneous mindset and your bad strategies to the place where it actually matters. You need to learn to understand paper trading as training grounds for real-money trading. Always stay focused and make every second a learning experience. 

Remember that limit orders are always superior to market orders in that they are more reliable, less risky and stressful, and bring a lot more profit potential. With limit orders you set your precise limits, while market orders just get you inside the market, without caring for details of the execution and finding the best buying price for you. This means you can be down in a matter of seconds if you go for orders without limits. Fortunately, you can usually choose to modify your already placed market trades, and manage your trades by setting limits. 

English