Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Wie kann man 3Commas Backtesting in Tradingview durchführen?

Wenn Sie ein regelmäßiger Nutzer von Trading-Bots sind, wissen Sie wahrscheinlich, dass das Internet voll von Bot-Konfigurationen ist, die Vorlagen mit Skripten und Indikatoren enthalten. Es ist sehr wichtig zu wissen, wonach Sie suchen und wie Sie die für Ihre Zwecke nützlichen herausfiltern können. 

Dieser Artikel befasst sich mit dem Backtesting als einem wichtigen Schritt bei der Entwicklung einer guten Handelsstrategie. Wir werden die Backtesting-Prinzipien auf einer Handelsplattform namens TradingView unter Verwendung eines 3Commas Dollar-Cost-Averaging-Bots aufzeigen. 

Warum ist Backtesting so wichtig? 

Das Backtesting ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung auf den realen Handel und sollte niemals übergangen werden. In einer logischen Abfolge von Handelsphasen hat es seinen Platz gleich nach der Ausbildung und dem Informieren über den Markt und seine Eigenheiten.  

Viele Händler steigen zu früh in den Papierhandel ein, weil sie wissen, dass es kein Risiko gibt. Dann können sie während ihrer Papierhandelsphase keine brauchbare Strategie entwickeln, weil sie das Backtesting übersehen oder leichtfertig angegangen sind. Sie brauchen ein gründliches Studium der Marktgeschichte, um eine solide Grundlage für zukünftige Tests zu haben.  

Die wichtigsten Schritte zum Echtgeldhandel

Bildung

Backtesting

Papierhandel

Handel mit echtem Geld

3Kommas 

Was ist 3Commas?

3Commas ist eine Krypto-Handelsplattform, die ihren Nutzern in erster Linie einen kompletten Portfolio-Management-Service bietet. Außerdem können sie eine Vielzahl von Tools wie automatisierte Bots verwenden oder ihre eigenen fortschrittlichen Krypto-Bots erstellen. Die Plattform verfügt über eine zentrale Schnittstelle mit Echtzeitdaten, von der aus Sie alle Ihre Handelsbewegungen an mehreren Börsen steuern können. 

Zurzeit sind Papierhandelskonten verfügbar, aber es gibt kein direktes Backtesting. Daher müssen 3Commas-Bot-Konfigurationen anderswo getestet werden, wie es auch bei unserem TradingView-Beispiel der Fall ist. 3Commas stellt über einen API-Schlüssel eine Verbindung zu verschiedenen Börsen her. Es ist als verifizierte Anwendung aufgeführt auf VertrauensPilot.demmit einer Bewertung von 4,5/5. Sie können noch mehr erfahren über was ist 3Commas hier. 

Aktuelle Probleme mit 3Commas 

Einige Nutzer berichten, dass die API-Schlüssel, die sie bei 3Commas eingerichtet haben, kompromittiert wurden, und dass bei einigen Personen Zehntausende von Dollar von ihren Konten abgeflossen sind. 3Commas hat eine offizielle Antwort veröffentlicht, in der es heißt, dass die Nutzer Opfer von Phishing waren und dass ihre API sicher sei. Die Zahl der Betroffenen ist jedoch mehr als nur ein paar und das Ergebnis bleibt abzuwarten. 

Indikatoren für den Handel 

Indikatoren sind in der Regel kostenpflichtig, aber es gibt auch eine Auswahl an guten Indikatoren, die kostenlos erhältlich sind. Wir haben einen kostenlosen Indikator getestet, den Sie online finden können. Denken Sie immer daran, dass wir nicht fördern Handel Indikatoren als profitabel und dies ist nur eine Illustration der Backtesting mit einem 3Commas DCA bot. 

Backtesting eines 3Commas DCA-Bots 

Vorbereitung  

Um diese kostenlose Strategievorlage zu laden, geben Sie 3Commas in die TradingView-Suche ein und suchen Sie nach "Backtesting 3Commas DCA Bot v2". Scrollen Sie dann das Skript herunter und fügen Sie es zu Ihren Lieblingsindikatoren hinzu, damit Sie es in Ihre eigenen Charts laden können. Nun können Sie es einfach über die Indikatorenleiste im Chart Ihres ausgewählten Handelspaares öffnen. Dieses Bild zeigt, wie der geladene Bot als Overlay auf dem Chart erscheint. 

Vorbereitung auf das Backtesting

Personalisierung 

Als nächstes sollten wir die Backtesting-Eingänge von 3Commas konfigurieren.

Backtesting 3Commas DCA-Bot

Die Parameter sind bereits im Skript festgelegt, aber Sie können einige von ihnen nach Ihren Wünschen anpassen. Alle Eingaben sind für 3Commas DCA-Bots üblich: Take-Profit und Take-Profit-Typ, Stop-Loss, Prozentsatz des Eigenkapitals (was Ihnen helfen kann, die Gewinnaufzinsung zu simulieren), Basis und Größe von Sicherheitsaufträgen, Startbedingungen und so weiter.  

Der wichtigste Trick des Skripts besteht darin, den Zeitrahmen für Ihr Backtesting manuell einzustellen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, den größten verfügbaren Zeitrahmen für jedes Währungspaar zu verwenden. Öffnen Sie dazu den Skriptcode und geben Sie beliebige Daten ein, die alle Jahre umfassen, in denen es Kryptowährungen gab (z. B. 1000 bis 3000). 

Startdatum und Enddatum des Backtestings

Beispielhafte Prüfung 

Sie können einige der DCA-Bot-Einstellungen unseres Beispielskripts hier im Bild sehen: Preisabweichung von 1,87, Volumenskala von 1,4, Startbedingungen für das Geschäft sind auf ASAP eingestellt, und so weiter. Vergessen Sie nicht, Ihr Anfangskapital so einzugeben, wie es der Bot verlangt, und nicht mehr als diese Zahl. Die Ergebnisse der DCA-Bot-Performance sind in Abbildung 4 zu sehen.

Wenn Sie ein Paar mit geringer Volatilität verwenden, wie im Beispiel mit USDT und Bitcoin, werden Sie wahrscheinlich auch feststellen, dass der tägliche Gewinnprozentsatz niedrig ist. Sie können mit verschiedenen Münzpaaren experimentieren und dasjenige finden, das zu Ihnen passt, vergessen Sie nur nicht die Abdeckung und Sicherheit. Wenn Sie sich mitten in einem Bullenmarkt befinden, können Sie diese ein wenig herunterschrauben, indem Sie zum Beispiel die Sicherheitsaufträge reduzieren. 

Beispielhafte Prüfung

Sie können Ihren Gewinnprozentsatz noch weiter erhöhen, indem Sie Ihre Gewinne aufteilen. Ändern Sie auf Ihrem vorherigen Anpassungsbildschirm die Art der Auftragsgröße von "fest" in "% des Eigenkapitals". Dadurch wird die Linearität Ihrer Investitionen durchbrochen und Sie können nach und nach mehr investieren, wenn Sie mehr verdienen. Seien Sie jedoch vorsichtig und übertreiben Sie es nicht, da Sie sonst Ihre Deckung verlieren würden. 

Abschließende Gedanken 

Auch wenn einige Plattformen das Backtesting im Vergleich zum Papierhandel vernachlässigen, ist es dennoch ein wichtiger Teil der Lernkette. Sie sollten diese Vielfalt an kostenlosen und kostenpflichtigen Skriptoptionen zu Ihrem Vorteil nutzen, verschiedene DCA-Bots und ihre Einstellungen erkunden und herausfinden, was für Ihren Handelsstil am besten geeignet ist. Je mehr Sie sie ausprobieren, desto mehr lernen Sie. 

German

Skip to content Skip to footer

How to do 3Commas backtesting in Tradingview?

If you are a regular user of trading bots, you probably know that the internet is filled with bot configurations, containing templates with scripts and indicators. Knowing what to look for and how to filter the useful ones for your purposes is very important. 

This article will focus on backtesting as a vital step in creating a good trading strategy. We will show backtesting principles on a trading platform called TradingView using a 3Commas dollar-cost averaging bot. 

Why is backtesting so important? 

Backtesting is a vital part of the preparation for real trading and should never be skipped. In a logical sequence of trading phases, it has its place right after educating oneself and getting informed about the market and its odds and ends.  

Lots of traders go into paper trading too early because they know there is no risk. Then they can’t make a viable strategy during their paper trading phase because they overlooked or approached the backtesting frivolously.  You need an in-depth study of the market’s history to have a strong foundation for future testing.  

Essential steps to real money trading

Education

Backtesting

Paper trading

Real money trading

3Commas 

What is 3Commas?

3Commas is a crypto trading platform that primarily provides users with a complete portfolio management service. It also lets them use a variety of tools such as automated bots or build their own advanced crypto bots. The platform has a central interface with real-time data, from which you can direct all your trading moves at multiple exchanges. 

At this time, paper trading accounts are available, but there is no direct backtesting. So, 3Commas bot configurations need to be tested elsewhere, as is the case with our TradingView example. 3Commas connects to various exchanges via an API key. It is listed as a verified application on TrustPilot.com, with a rating of 4.5/5. You can learn even more about what is 3Commas here. 

Recent issues with 3Commas 

Some users are reporting that the API keys they set up in 3Commas have been compromised, and that some people had tens of thousands of dollars leak from their accounts. 3Commas released an official response, saying that the users were victims of phishing and that their API was safe. However, the number of affected people is more than just a few and the outcome is yet to be seen. 

Trading indicators 

Indicators are usually paid for, but, there is also a selection of good ones that can be found for free. We have tested a free one that you can find online. Always remember that we do not promote trading indicators as profitable and this is just an illustration of backtesting using a 3Commas DCA bot. 

Backtesting a 3Commas DCA bot 

Preparation  

To load up this free strategy template, type 3Commas into TradingView search and look for “Backtesting 3Commas DCA Bot v2”.  Then scroll down the script and add it to your favorite indicators, so you can load it into your own charts. Now you can simply open it from the indicators bar on your selected trading pair chart. This picture shows how the loaded bot will appear as an overlay on the chart. 

preparation for backtesting

Customization 

The next thing we should do is configure 3Commas backtesting inputs.

Backtesting 3Commas DCA bot

The parameters have already been set in the script, but you can tweak some of them to your liking. All the inputs are usual for 3Commas DCA bots: take profit and take profit type, stop loss, percentage of equity (which can help you simulate profit compounding), safety orders base and size, start conditions, and so on.  

The most important trick in the script is to manually set the timeframe for your backtesting. That way, you get the option to take the largest time frame available on any currency pair. To do that, open the script code and type in any dates that encompass all years that crypto was around (like 1000 to 3000). 

start date and end date of backtesting

Example testing 

You can see some of the DCA bot settings of our example script here in the picture: price deviation of 1.87, volume scale of 1.4, starting deal conditions are set to ASAP, and so on. Don’t forget to put in your initial capital amount as required by the bot and not over that number. You can see the DCA bot performance results in picture 4.

What you will also probably experience if you are using a low volatility pair, as in the example with USDT and Bitcoin, is that the daily profit percentage is low. You can experiment with different coin pairs and find the one that suits you, just don’t forget about coverage and safety. If you are in the middle of a bull market, you can tweak down those a little, for example, by reducing safety orders. 

Example testing

You can increase your profit percentage even more by compounding your profits. On your previous customization screen, change the order size type from “fixed” to “% of equity”. This will break the linearity of your investments and allow you to progressively invest more as you earn more. Just be careful and don’t push this too hard, because you would lose coverage if you do. 

Final thoughts 

Even though some platforms neglect backtesting when compared to paper trading, it is still a vital part of the learning chain. You should use this variety of free and paid script options to your advantage, explore different DCA bots and their settings and find what is best for your trading style. The more you try them out, the more you learn. 

English